Krefeld Königsburg: Angriff auf Polizei

Krefeld · Bei einer Polizeikontrolle im Umfeld der Discothek Königsburg haben Jugendliche Polizeibeamte attackiert, um einen Komplizen zu befreien. Weitere neun Täter wurden in der Disco wegen Diebstahls festgenommen.

 Eingangsbereich der Discothek Königsburg gestern Mittag.

Eingangsbereich der Discothek Königsburg gestern Mittag.

Foto: Lothar Strücken

Eine Routinekontrolle der Polizei in und um die Krefelder Szene-Discothek Königsburg ist am Mittwochabend eskaliert. Wie ein Sprecher der Polizei gestern berichtete, haben vier stark alkoholisierte Jugendliche gegen 19.50 Uhr auf dem Fußweg zur Discothek die Polizei angegriffen, als die Einsatzkräfte einen ihrer Komplizen festhielten. Außerdem haben kurze Zeit später neun auswärtige Jugendliche in der Königsburg gezielt weibliche Gäste der Königsburg zur Tanzfläche gedrängt und dort bestohlen.

Vorläufige Bilanz des Einsatzes: Gegen fünf Jugendliche wurden wegen Beleidigung und Widerstand gegen die Staatsgewalt eine Strafanzeige geschrieben, gegen neun weitere wegen Diebstahls, gegen einen Jugendlichen wegen einer Schlägerei. 2,5 Liter Alkohol wurden bei dem Einsatz vernichtet.

Die Königsburg bietet mittwochs von 18 bis 24 Uhr Partys für über 16-Jährige. Eintritt nur fünf Euro, ermäßigt drei Euro. 500 Gäste kamen am Mittwoch, viele davon schon bei der Ankunft stark betrunken, wie die Polizei berichtete. Mehrfach kam es vor der Königsburg schon zu Schlägereien zwischen den Türstehern und Gästen, die teilweise sogar vor Gericht verhandelt wurden. Seit längerem kontrolliert die Polizei zusammen mit dem städtischen Ordnungsdienst deshalb im Rahmen dieser Veranstaltungen, ob die Jugendschutzbestimmungen eingehalten werden.

Komplizen zu befreien versucht

Beim Einsatz am vergangenen Mittwoch fiel den Einsatzkräften gegen 19.50 im Bereich des Busbahnhofs am Hansahaus eine Gruppe junger Leute auf, die laut grölten — laut Polizei hatten sie die Königsburg zum Ziel. Einen der Jugendlichen nahm die Polizei fest. Die anderen vier versuchten daraufhin, ihren Komplizen aus der Polizeigewalt zu befreien. Sie beschimpften die Polizisten unter anderem mit dem Begriff "Scheißbullen". Alle Jugendlichen waren laut Polizei stark alkoholisiert, wurden jedoch nach Aufnahme der Personalien wieder entlassen. Die Strafanzeigen gehen jetzt an die Staatsanwaltschaft. Kurze Zeit später musste die Polizei erneut einschreiten, als gegen 21 Uhr mehrere Diebstähle von Mobiltelefonen und Geldbörsen gemeldet wurden. Die Ermittler stellten dabei fest, dass eine Gruppe von neun auswärtigen Jugendlichen gezielt weibliche Jugendliche zur Tanzfläche drängte. Sie lenkten die Opfer ab, öffneten Umhängetaschen und stahlen die Handys und Geldbörsen. Teilweise liefen die Täter dann mit dem Diebesgut zur Toilette, wo sie Wertgegenstände sicherten und andere Dinge entsorgten. 20 Diebstahlopfer haben sich bisher bei der Krefelder Polizei gemeldet. Die Polizei konnte die neun Täter vorläufig festnehmen und alle Personalien notieren.

Neben der Königsburg wurden auch sechs Kioske und drei Gaststätten durchsucht. Die Königsburg war gestern für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

(RP/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort