Krefeld Kölner Straße: Bürgerverein und Werbering bitten um Stellungnahme

Krefeld · Im kommenden Jahr soll mit dem Umbau der Kölner Straße begonnen werden, auch die Straßenbahn-Haltestellen werden modernisiert und zum Teil barrierefrei gestaltet. Für Diskussionen sorgt dabei die Haltestelle Rathaus.

 Mit dem Umbau der Kölner Straße werden sich Änderungen in der Verkehrsführung ergeben.

Mit dem Umbau der Kölner Straße werden sich Änderungen in der Verkehrsführung ergeben.

Foto: TL

Denn die Planungen sehen vor, dass in dem Bereich vor Hafels auf einer Länge von rund 40 Metern zwischen beiden Fahrbahnen eine 25 Zentimeter hohe Bordsteinkante entstehen wird, die das barrierefreie Ein-und Aussteigen ermöglicht. Die Folge ist, dass Fahrzeuge den Parkplatz Hafels/Ärztehaus nur noch aus Richtung Süden kommend anfahren und ihn ausschließlich in Richtung Norden rechtsabbiegend verlassen können. Befürchtet wird auch, dass Fahrzeuge über die Wolferstraße und Wedelstraße ausweichen, um den Parkplatz von Norden kommend erreichen zu können. Ein Überfahren der Kante wird nicht möglich sein. Der betroffene Geschäftsinhaber Karl-Heinz Hafels hatte in den beiden letzten Sitzungen der Bezirksvertretung Fischeln bereits im Rahmen der Einwohnerfragestunde eindringlich auf dieses Problem hingewiesen.

Jetzt haben sich der Bürgerverein Fischeln und der Werbering der Thematik angenommen. Sie wollen Meinungen der Fischelner Bürger zu dem Thema sammeln. "Wenn die Bauarbeiten erst vergeben sind, besteht keine Möglichkeit mehr, andere Gestaltungsideen in die Diskussion einbringen", sagt Reiner Schütt, Vorsitzender des Bürgervereins. Deshalb rufen beide Vereine jetzt die Fischelner dazu auf, sich zu äußern, auch zu weiteren Veränderungen, die sich durch die Umbauten ergeben. Das sind Einschränkungen beim Abbiegen und Parken: Ein Linksabbiegen von Fahrzeugen aus Richtung Süden kommend in die Hafelsstraße Richtung Marienplatz wird nicht mehr möglich sein. Stattdessen muss vorher in die Anrather Straße links abgebogen werden, oder alternativ in die Kimplerstraße, um dann über die Marienstraße zurück zu fahren. Außerdem werden auf der Fahrbahnseite Richtung Süden Parkbuchten für rund sieben Pkw entfallen. Der Bürgersteig auf der Seite von Rewe/Hafels wird im Bereich der Haltestelle etwa 1,20 m schmaler.

Beide Vereine nehmen Anregungen per Mail entgegen, entweder an info@buergerverein-fischeln.de oder an info@werbering-fischeln.de, außerdem befindet sich am Schaukasten des Bürgervereins am Zunftbaum ein Briefkasten, der genutzt werden kann. Pläne können auf der Bürgervereins-Homepage eingesehen werden: www.buergerverein-fischeln.de.

(cpu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort