Krefeld Knöllchen-Abzocke?

Krefeld · Zwei Knöllchen verärgern Krefelder Senioren. Beide Male sollen Autofahrerinnen ohne Parkschein am Westwall geparkt haben. In beiden Fällen gibt’s nachweislich einen Schein. Die Damen vermuten eine Abzocke.

Hildegard Conen hat alles aufbewahrt: das Knöllchen vom 16. Mai, den Parkschein von diesem Tag, die schriftliche Verwarnung des städtischen Ordnungsamtes vom 21. Juni und ihr ausführliches Antwortschreiben. Die Seniorin ist sauer. „Allein die Sprache ist schrecklich: Tatzeit, Tatort. Ich komme mir ja vor wie eine Schwerverbrecherin. Dabei habe ich überhaupt nichts gemacht.“ Der Vorwurf der Ordnungshüter: Hildegard Conen soll am 16. Mai zwischen 16.17 und 16.23 Uhr auf dem Westwall ohne Parkschein geparkt haben.

Der Stein des Anstoßes liegt vor

„So ein Quatsch. Ich habe es Schwarz auf Weiß, dass das nicht stimmt. Außerdem habe ich zwei Zeuginnen, die gesehen haben, dass der Parkschein hinter der Windschutzscheibe lag“, sagt die 80-jährige Traarerin. Zum Beweis zeigt sie den Schein vom Westwall 97. „Parkbeginn: 16.05, Uhr: 15:58, Betrag 02,00, Endet: 18:03, Parkzeit: 16.05.2007“ ist darauf zu lessen. Die Seniorin ist entrüstet. In ihrer Antwort auf die Verwarnung schreibt sie: „Wie Sie aus beiliegender Kopie des Parkscheins ersehen können, handelt es sich bei der Verwarnung um einen Irrtum.“ Und weiter: „Ich parke jeden Mittwochnachmittag an besagter Stelle, weil ich zu einer Seniorengruppe gehöre, die sich einmal wöchentlich in der Awo für circa zwei Stunden trifft.“ Nach diesem Brief habe sie nichts mehr vom Ordnungsamt gehört. „Es geht mir nicht um die fünf Euro. Aber wenn sich niemand wehrt, wird so etwas wieder vorkommen“, glaubt die 80-Jährige.

Recht gab ihr kurz nach dem unrechtmäßigen Knöllchen ein weiterer Vorfall. Diesmal traf es Marianne Pelzer, die ebenfalls zur Seniorengruppe gehört. „Ich klemme meine Parkscheine immer an die Parkscheibe, damit sie nicht durch einen Windzug weggeweht werden. So habe ich das auch am 27. Mai gemacht. Ich habe den Schein noch“, sagt die 76-jährige Oppumerin. Von 16.03 bis 18.08 Uhr geht die Parkzeit. Doch von 16.30 bis 17 Uhr soll der Wagen laut Ordnungsamt ohne Parkschein abgestellt worden sein. „Ich habe eine Kopie des Originals schon zweimal zur Stadt geschickt, trotzdem habe ich jetzt eine Zahlungsaufforderung bekommen“, sagt Marianne Pelzer. Beide Seniorinnen fühlen sich abgezockt. Hildegard Conen: „Ich parke seit Jahren mittwochs am Westwall. Oft genug habe ich die Politessen dort gesehen. Wie dumm müsste ich sein, keinen Parkschein zu ziehen?“

Das Ordnungsamt war gestern trotz mehrmaliger Anrufe für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort