Krefeld Knapp 80 Kita-Kinder schafften das Kibaz

Krefeld · Die Sportjugend nahm Kinderbewegungsabzeichen ab.

Kindergartenkinder waren jetzt voller Begeisterung in Bewegung. Der Grund: Die Sportjugend Krefeld hatte gemeinsam mit den Krefelder Bewegungskindergärten Sportparkzwerge, Hexenkessel, Pfiffikus, Groß und Klein sowie der Kita Verberger Straße auf dem Bayer-Sportgelände am Löschenhofweg das Kinderbewegungsabzeichen NRW (Kibaz) abgenommen. Alle, fast 80 Kinder im Alter von vier bis fünf Jahren, haben an diesem Tag das Kibaz geschafft und eine Urkunde erhalten.

Die Idee von Kibaz ist, Kinder schon früh für Bewegung, Spiel und Sport zu begeistern und ihnen im Sportverein die Möglichkeit zu geben, ihre Vorlieben, Stärken und Talente zu entdecken und auszubauen. Das Kibaz besteht aus verschiedenen Bewegungsstationen für drei- bis sechsjährige Kinder, die in Form eines Parcours ohne Zeitbegrenzung durchlaufen werden. Es werden diverse Aufgaben vorgeschlagen, die auf verschiedene Bereiche abgestimmt sind. Dazu zählen: motorische Entwicklung, psychisch-emotionale Entwicklung, soziale Entwicklung, Wahrnehmungsentwicklung und kognitive Entwicklung.

Die Kinder mussten zu jedem der fünf Bereiche zwei Aufgaben meistern, wobei sie sichtlich viel Spaß hatten. Am Ende bekamen alle Kinder eine Urkunde und ein kleines Präsent. Überreicht wurden die Urkunden und Präsente von Jutta Zimmerman und Stephanie Bendt von der Sportjugend Krefeld.

Informationen zum Kibaz gibt's per Mail unter sportjugend-krefeld@t-online.de. Die Sportjugend hält sämtliche Unterlagen für die Umsetzung des Kibaz bereit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort