Klimawandelanpassung in Krefeld Neuer Trinkwasserbrunnen in Linn
Krefeld · Kostenlos können die Krefelder am neuen Brunnen in Linn Trinkwasser zapfen. Mit diesem gibt es bereits fünf öffentliche Trinkwasserbrunnen – und noch weitere sind geplant.
Der Klimawandel stellt Städte vor ganz neue Herausforderungen. Im Sommer droht immer mehr Hitze, so dass für Bürgerinnen und Bürger Möglichkeiten zur Abkühlung geschaffen werden müssen. In Linn wurde dafür jetzt ein neuer Trinkwasserbrunnen eröffnet. Gemeinsam mit der Netzgesellschaft Niederrhein und der Arbeitsgemeinschaft Flachsmarkt hat die Stadt Krefeld diesen aufgestellt. Der stellvertretende Leiter des Fachbereichs Gesundheit lobte die Zusammenarbeit zwischen der Stadtverwaltung und den beteiligten bürgerlichen Initiativen.
Mit dem Brunnen in Linn gibt es in Krefeld mittlerweile fünf öffentliche Trinkwasserbrunnen. Mit der neuen öffentlichen Quelle wachse nicht nur das Netz an Brunnen, sondern sie „steigert die Aufenthaltsqualität in unseren Stadtteilen“, sagt Nowak.
Die anderen Brunnen stehen im Stadtgarten, sowie an der Ecke Südwall und Neusser Straße, in Uerdingen an der Parkstraße 90 und am Schwanenmarkt. Letzterer ist jedoch aufgrund von Baumaßnahme derzeit demontiert.
Je nach Witterung spenden alle Brunnen von April bis Oktober Trinkwasser. Sie sind damit Teil der Maßnahmen zum Hitzeschutz in der Stadt. Innerhalb der Hitzeplanung sollen auch weitere Trinkwasserangebote mit Partnern der Kampagne „Refill“ eröffnen. Auf der Website der Kampagne „Refill“ finden Bürger auf einer Karte alle Standorte auf denen sie ihre Flaschen mit Trinkwasser auffüllen können. Allein in Krefeld verzeichnet sie 14 Anaufstellen, beispielsweise in Geschäften.
Bereits für das kommende Jahr möchte die Stadt zwei weitere Brunnen bauen. Einer der beiden ist am Krefelder Zoo geplant, der Standort für den zweiten noch zu bauenden Brunnen ist derzeit noch nicht kommuniziert.
Arbeitsgemeinschaft Flachsmarkt
Seit 1978 organisiert die Arbeitsgemeinschaft Flachsmarkt den Kunsthandwerkermarkt in Linn. Dabei kümmern sie sich nicht nur kurz vor dem Markt um dessen Organisation. Sie engagieren sich für das gesamte Stadtleben in Linn, sei es die Erneuerung der Ortstafel, neue Kanaldeckel mit Linner Motiven oder die Wiedererbauung des Burggartens. Dabei arbeitet die Arbeitsgemeinschaft unteranderem mit der Stadt und anderen Vereinen in Linn zusammen.
Hitzeschutz in Krefeld
Nicht nur Trinkwasserbrunnen und die „Refill“-Kampagne gehören zu den Schutzmaßnahmen der Stadt Krefeld. Auf ihrer Seite gibt die Stadt Krefeldern Tipps, wie sie sich vor Hitze schützen können. Dazu gehören neben der Empfehlung sich bei den Apps des Deutschen Wetterdienst zu Hitze- und UV-Warnungen zu informieren, auch Empfehlungen zu Kleidung, Essen und Verhalten in Notsituationen.