Krefeld Kleiner Sakko-Knigge

Krefeld · Generell gilt für den Sakko-Träger: Wer sich hinsetzt, darf die Knöpfe öffnen. Dies gilt allerdings nicht bei Jacketts mit doppelter Knopfleiste. Diese sogenannten Zweireiher bleiben immer geschlossen, auch wenn die Temperaturen steigen.

Vor dem Aufstehen, zum Beispiel wenn man jemandem die Hand geben will, müssen die Knöpfe des Sakkos wieder geschlossen werden. Stilfehler schleichen sich vor allem ein, wenn es darum geht, welche Knöpfe – von wie vielen – geschlossen werden:

Zwei Knöpfe: Bei Sakkos mit nur zwei Knöpfen vorne wird lediglich einer davon geschlossen. Welcher, ist egal.

Drei Knöpfe: Hier werden entweder beide oberen Knöpfe geschlossen – oder nur der mittlere.

Vier Knöpfe: Beide mittleren oder die drei oberen Knöpfe werden geschlossen.

Fünf Knöpfe: Alle bis auf den Unteren werden zugeknöpft.

Und Achtung: Für Damenjacken gelten mittlerweile die gleichen Empfehlungen.

Besonders wichtig ist aber auch das Hemd unter dem Sakko. Dieses darf in keinem Fall kurzärmelig sein, denn in der perfekten Kombination sollte am Hals und an den Handgelenken jeweils ein Zentimeter Hemdkragen und Ärmelmanschette zu sehen sein; diese sollte knapp über dem Handrücken am Daumenansatz enden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort