Krefeld Kinderschutzhaus für Krefeld

Krefeld · Der Kinderschutzbund Krefeld erhielt ein Grundstück im Südbezirk als Geschenk. In einem geplanten Neubau sollen dort verschiedene Angebote zusammengezogen werden.

 Geschäftsführer Dietmar Siegert, Vorsitzende Birgit August, Schirmherr Kabarettist Christian Ehring und Ute Vogt, Vorsitzende des Stiftungsrates, haben ein gemeinsames Ziel: ein neues Kinderhaus.

Geschäftsführer Dietmar Siegert, Vorsitzende Birgit August, Schirmherr Kabarettist Christian Ehring und Ute Vogt, Vorsitzende des Stiftungsrates, haben ein gemeinsames Ziel: ein neues Kinderhaus.

Foto: LAMMERTZ

Eine Stiftung muss dafür jetzt rund eine Million Euro an Spendengeldern sammeln. Schirmherr ist Christian Ehring. Der Kinderschutzbund in Krefeld plant einen Neubau. Bisher hat der Kinderschutzbund seine Angebote auf drei Standorte verteilt. Teilweise platzen die Räumlichkeiten aus allen Nähten, teilweise laufen die bestehenden Mietverträge aus.

Da kam das Geschenk eines großen Grundstückes mit altem Garten gerade recht.: An der Johannesstraße 10-16 will der Krefelder Kinderschutzbund einen Neubau errichten und alle Angebote dort zusammenfassen. Von den Kosten von 2,5 Millionen Euro fehlen noch eine Million Euro. Deswegen startet jetzt in Krefeld eine Spendenaktion.

Schirmherr ist der Kabarettist Christian Ehring, Star des Düsseldorfer Kom(m)ödchens und "multipler Studio-Experte" in Oliver Welkes "Heute-Show" im ZDF. Der in Krefeld aufgewachsene Kabarettist findet es ein "schönes Gefühl", etwas für seine Heimatstadt tun zu können. Er plant mit Kollegen einen großen Kabarett-Benefiz-Abend, der im Oktober im Seidenweberhaus oder im Theater über die Bühne gehen soll.

Anstoß für die Neubau-Pläne gab eine Schenkung. Die Schwestern Andrea und Christiane Stockhausen übertrugen dem Kinderschutzbund das Grundstück des Firmengründers an der Johannesstraße, gegenüber der ehemaligen Kinderklinik.

Daraufhin gründete der Kinderschutzbund Krefeld die Dr. Julius-Stockhausen-Stiftung, die Geld für die Finanzierung des Kinderhauses sammeln soll. Kinderschutzbund-Vorsitzende Birgit August: "Dieses großzügige Geschenk bietet uns die einmalige Chance, im Südbezirk ein Haus für Krefelder Kinder zu bauen. Dort sollen unsere Angebote gebündelt und so Synergieeffekte erzielt werden."

Herzstück des Kinderschutzhauses soll die Krisenberatungsstelle "Wendepunkt" sein. Pro Jahr werden rund 300 Einzelgespräche geführt mit Kindern, Jugendlichen, Eltern, Fachkräften aus Jugendhilfe, Schule und Kitas. Im Neubau soll auch die sozialpädagogische Familienhilfe angesiedelt werden. Gerade der Garten eignet sich für Begegnungen von Kindern mit dem Elternteil, von dem sie getrennt leben. Von diesen Vorteilen können auch zahlreiche Gruppenangebote profitieren. Die sozialpädagogische Tagesgruppe für im Verhalten stark veränderte Jungen ist bisher in einer Einrichtung ohne Außengelände untergebracht.

Das Grundstück ist da, auch Pläne der Architekten M. & W. Busch existieren bereits, nur das Geld ist noch nicht komplett. Von den geschätzten Baukosten von 2,5 Millionen Euro sind 500 000 Euro durch bereits eingeworbene Spenden gesichert, weitere 500 000 werden fremdfinanziert.

Zwei große Stiftungen — die ARD-Fernsehlotterie und die NRW-Stiftung für Wohlfahrtspflege haben zusammen weitere 500 000 Euro in Aussicht gestellt, wenn die fehlende Lücke gedeckt ist. So sucht Ute Vogt, Vorsitzende des Stiftungsrates der neuen Stiftung, bis zum Jahresende eine Million Euro an Spenden. Wenn 100 000 Krefelder zehn Euro spendeten, wäre das fehlende Geld zusammen. Anfang Mai gibt es ein erstes Treffen im Stadtwaldhaus.

Spenden an die Dr.-Julius-Stockhausen-Stiftung, bei der Sparkasse Krefeld, Konto 10 39 86, BLZ 320 500 00. Bei Online-Spenden über den Kinderschutzbund Krefeld als Verwendungszweck Neubau angeben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort