Krefeld Kinder können Zwergfledermaus besuchen

Krefeld · Mit der Hand wird derzeit eine Zwergfledermaus im Krefelder Zoo aufgezogen. Schulklassen und Kindergartengruppen können den Winzling immer dienstags aus nächster Nähe betrachten und mehr über die Lebensweise von Fledermäusen erfahren.

 Tim Hornby und "seine" Zwergfledermaus.

Tim Hornby und "seine" Zwergfledermaus.

Foto: Zoo Krefeld

Im Frühjahr und Sommer ist der Zoo eine wichtige Anlaufstation für Menschen, die junge oder verletzte Fledermäuse finden. Die Zwergfledermaus für die Kinderworkshops wird von Fledermauskenner Tim Hornby mit der Hand aufgezogen, da sie geschwächt aufgefunden worden war. Nach der erfolgreichen Aufzucht wird sie wieder ausgewildert. Tim Hornby ist Student der Biologie und arbeitet seit vier Jahren als Zooführer in Krefeld.

Die Fledermaus-Workshops für Kinder finden im Rahmen des Programms statt, das der Krefelder Zoo anlässlich der internationalen Jahren der Fledertiere erarbeitet hat. Dazu hat das Umweltprogramm der Vereinten Nationen (United Nations Environment Programme, UNEP) die Jahre 2011 und 2012 ausgerufen.

Termine für Fledermausbesuche gibt es immer dienstags. Der Besuch dauert circa eine Stunde und kostet pro Klasse oder Kindergartengruppe 25 Euro. Das Geld fließt in ein Schutzprojekt für Fledertiere in Sri Lanka, das der Krefelder Zoo mit seinen Aktivitäten unterstützt. Je nach Entfernung der Schule oder des Kindergartens wird zusätzlich eine Fahrkostenpauschale berechnet. Anmeldungen sind möglich montags und donnerstags von 11 bis 15 Uhr unter der Rufnummer 02151-955213 oder per E-Mail an zoofuehrungen@zookrefeld.de.

(RPO)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort