Krefeld Kinder für Schluff-Film gesucht

Krefeld · Film als Ferienspaß: In einem Film über den Schluff sollen Krefelder Kinder und Jugendliche die Hauptrolle spielen. Die Filmemacher, die aus Krefeld stammen, wollen endlich einmal auch in ihrer Heimatstadt drehen.

 Der Krefelder Oldtimerzug "Der Schluff" spielt im geplanten Kinofilm eine Hauptrolle. Jetzt suchen (v.li:) Carsten Liedtke, Michael Schürger, Uwe Papenroth und Christian Wessel noch Kinder und Jugendliche, die mitspielen.

Der Krefelder Oldtimerzug "Der Schluff" spielt im geplanten Kinofilm eine Hauptrolle. Jetzt suchen (v.li:) Carsten Liedtke, Michael Schürger, Uwe Papenroth und Christian Wessel noch Kinder und Jugendliche, die mitspielen.

Foto: BKÖ

In den Sommerferien können Krefelder Kinder und Jugendliche an einer nicht alltäglichen Ferienaktion teilnehmen: Einmal in einem großen professionellen Kino-Spielfilm über 90 Minuten mitspielen. Mit Unterstützung der SWK entsteht ein abendfüllender Spielfilm rund um Krefelds historische Dampfeisenbahn. Uwe Papenroth, der Regisseur Michael Schürger und Christian Wessel von der Produktionsfirma Avento, sind Ur-Krefelder. Deshalb wollten sie nicht nur in New York oder europäischen Metropolen einen Film drehen, sondern gerne auch einmal etwas mit Krefeld.

Da bot sich schnell der Schluff an. Weil Sommerzeit ist, kam etwas mit Kindern infrage. So entstand das Drehbuch zu einer spannenden Geschichte: "Der Schluff und die goldene Taschenuhr". Inhalt: Der Opa schwärmt den Kindern von der Lok vor, auf der er einst selbst gefahren ist. Doch die Lok ist verschwunden. Bei der Suche nach dem Schluff erlebt eine Gruppe von Kindern ein spannendes Sommerabenteuer, bei dem eine goldene Uhr eine besondere Rolle spielt. Als Carsten Liedtke, Sprecher des SWK-Vorstandes, gefragt wurde, ob das Team den Schluff sich für den Film ausleihen dürfte, sagte die SWK sehr schnell zu. Carsten Liedtke: "Der Schluff ist ein sympathisches Aushängeschild für Krefeld und wir freuen uns natürlich, dass durch dies außergewöhnliche Projekt der Schluff eine wirklich große Bühne bekommt."

"Geplant sind bis zu zehn Kinder und Jugendliche als Hauptdarsteller. Aber es werden viele, viele Kinder mehr gebraucht, die in den unterschiedlichsten Szenen mitspielen werden. Die Kinder bleiben die Hauptakteure, auch wenn einige bekannte Schauspieler wie Tom Gerdhardt Gastrollen übernehmen werden", sagt Regisseur Michael Schürger. Und Uwe Papenroth ergänzt: "Es ist dem Team ganz wichtig, dass die Dreharbeiten zum Film besonders für die vielen Kinderdarsteller genauso ein großes Ferienabenteuer werden soll wie der Schluff-Film selbst."

Los geht's mit einem großen Casting an zwei Tagen, Samstag, 21. April. Gesucht werden Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 8 bis 16 Jahren, die Lust haben, bei diesem einmaligen Filmprojekt mitzumachen und die die Zeit hätten, in den Sommerferien einige Tage bei den Dreharbeiten dabei zu sein. Aber auch einige Erwachsene sind als Darsteller gefragt. Ihr Casting ist am Mittwoch, 25. April, von 17 Uhr und 21 Uhr. Die Bewerber für beide Termine brauchen sich nicht anzumelden. "Dabei suchen wir nicht nur bis zu zehn Hauptdarsteller, sondern ganz viele Kinder und Jugendliche", sagt Uwe Papenroth, Projektleiter des Films. Beginn der Dreharbeiten ist im Mai 2012. Die Szenen mit den Kinderdarstellern werden in den Sommerferien abgedreht. Gedreht wird an Original-Schauplätzen in Krefeld und Umgebung. Die Premiere findet im Spätherbst 2012 im Cinemax statt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort