Millioneninvestition in Krefeld So will die Stadt die Grotenburg zum Schmuckkästchen umbauen

Krefeld · Im November soll ein Generalplaner seine Arbeit aufnehmen und das Stadion umbauen. Fünf Angebote stehen auf dem Prüfstand.

Krefeld: Grotenburg-Stadion wird umgebaut - Bilder der Pläne
Link zur Paywall

Die Umbaupläne der Grotenburg

10 Bilder
Foto: Samla Fotoagentur/samla.de

Aus der Ruine soll ein Schmuckkästchen werden. So ist jedenfalls der Plan, den die Stadt gefasst hat, völlig unabhängig vom sportlichen Abschneiden des KFC Uerdingen. Denn das altehrwürdige Stadion Grotenburg darf aus Sicherheitsgründen nicht mehr genutzt werden – weder für größere Veranstaltungen, noch für ein Kreisligaspiel. Somit stand die Stadt vor der Entscheidung: die Grotenburg als Ruine einfach da stehen zu lassen oder sie zumindest den Sicherheitsbestimmungen anzupassen. Rat und Verwaltung haben sich für die letztere Möglichkeit entschieden, allerdings zunächst einmal für eine kleine Lösung. Vorgesehen sind nur die notwendigsten Arbeiten, nicht etwa eine Modernisierung zu einer Arena.