Wirtschaft Keppel fusioniert – neuer Name ist Qtrado

Krefeld · Die Unternehmen der Krefelder Keppel-Gruppe fusionieren mir fünf weiteren Firmen aus der Groß- und Einzelhandelsbranche. Die daraus hervorgehende neue Gruppe macht einen Jahresumsatz von 250 Millionen Euro. Der Namen des neuen Großbetriebs ist Qtrado.

 ZTV mit Halle an der Kimplerstraße in Fischeln übernimmt ab April  die Logistik des neuen Fusionsunternehmens Qtrado. Die Tochter der Krefelder Keppel-Gruppe firmiert dann als Qtrado Logistics und gehört durch den Zusammenschluss zu Deutschlands größtem Presse-Großhändler.

ZTV mit Halle an der Kimplerstraße in Fischeln übernimmt ab April  die Logistik des neuen Fusionsunternehmens Qtrado. Die Tochter der Krefelder Keppel-Gruppe firmiert dann als Qtrado Logistics und gehört durch den Zusammenschluss zu Deutschlands größtem Presse-Großhändler.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Die Krefelder Zustell-, Transport- und Vertriebsgesellschaft (ZTV) als Unternehmen der Krefelder Keppel-Gruppe wird erheblich wachsen. Geschäftsführer Peter Kieffer kündigt die Übernahme aller Logistikprozesse einer neuen Firmengruppe an, die durch die Fusion von Keppel mit fünf weiteren Betrieben der Groß- und Einzelhandelsbranche in den kommenden Monaten entstehen wird. Weitere Logistikstandorte in Nordrhein-Westfalen, gut ausgebildete Mitarbeiter, technische Ressourcen und ein deutlich größeres Transportnetz würden die Leistungsfähigkeit der ZTV GmbH & Co KG weiter steigern, erklären Kieffer und Geschäftsleiter Ralf Heller.

ZTV gehört zur Unternehmengruppe Keppel, die einen zweiten Standort an der Westpreußenstraße unterhält. Das ursprünglich als Zeitungsgroßhändler tätige Familienunternehmen setzt inzwischen vermehrt auf Fullfilmentservice. In der 2015 bezogenen neuen Halle an der Kimplerstraße in Fischeln ist ZTV im Auftrag namhafter Kunden wie West-Lotto, Woodward (Schaltschränke) und Vanguard (Fotozubehör) aktiv. Von dort aus wird auch das Geschäft für die Webshops der Unternehmen Sander aus Meerbusch und Detector aus Köln betrieben. Die Firmen aus der Fashion-Branche bieten Tischwäsche und fair gehandelte Bio-Mode für die Skater-Szene.

Der gesunde Unternehmensverbund beschäftigt 210 Mitarbeiter. Die Kapazitäten seien nahezu ausgeschöpft, berichtete Vertriebsleiter Thomas Kersting vor einem Jahr. Expansionsbestrebungen schloss er schon damals nicht aus. „Entsprechende strategische Überlegungen gibt es immer“, sagte er seinerzeit.

Nun ist es soweit: Die vier Pressegroßhandelsunternehmen Leverdy (Leverkusen), Wilhelm Schmitz (Duisburg), PMG (Gelsenkirchen) und Keppel (Krefeld) legen ihre Betriebe zusammen. Der Name des neuen Unternehmens ist Qtrado GmbH & Co. KG mit Sitz in Leverkusen. Der Zusammenschluss sei rechtlich seit 1. Januar 2019 wirksam, berichtete das Fachmagazin DNV-Online (Der neue Vertrieb). Den operativen Betrieb soll Qtrado im April aufnehmen. Neben dem Pressegroßhandelsgeschäft der vier Gesellschafter wurden unter dem Dach von Qtrado auch die Firmen ZTV  sowie Hollmann von Leverdy (Einzelhandel) zusammengeführt. ZTV firmiert künftig als Qtrado Logistics.

Das Vertriebsgebiet von Qtrado umfasst die Gebiete, die derzeit von den vier Gesellschafterunternehmen beliefert werden – mit Ausnahme jenes Teilgebietes von Keppel, das seit Jahresbeginn von der Presse-Vertriebs-Gesellschaft KG, Frankfurt am Main, beliefert wird.

Die neu entstehende Grosso-Firma wird mehr als 11.000 Verkaufsstellen in der Metropolregion Rhein-Ruhr mit Presseprodukten beliefern und mit einem Jahresumsatz von rund 250 Millionen Euro  der aktuell größte Presse-Großhändler in Deutschland sein.  Das Bundeskartellamt hat dem Zusammenschluss bereits ohne Auflagen genehmigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort