Ausstellung in der Villa Merländer Holocaust-Schicksal im Comic-Stil

Krefeld · Die Grafikdesignklasse des Berufskollegs Glockenspitz hat die Geschichte des Auschwitz-Überlebenden Werner Heymann als Graphic Novel umgesetzt. Die Schüler deuten nicht die Geschichte, sondern loten Gefühle aus.

Die Angst und Einsamkeit des jungen Werner Heymann in Auschwitz hat  Madleine Becker in Schwarz und Weiß eingefangen

Die Angst und Einsamkeit des jungen Werner Heymann in Auschwitz hat  Madleine Becker in Schwarz und Weiß eingefangen

Foto: Petra Diederichs

Die Fahrt nach Auschwitz hat Vivien Willems tief bewegt. „Wenn man mal da war und dann die Geschichte von jemandem aus der eigenen Region hört, der dorthin gebracht worden ist, dann berührt einen das noch viel stärker. Die Geschichte von Werner Heymann ist erschreckend. Die Strecke, die er mit dem Zug gefahren ist, die fahre ich auch regelmäßig“, sagt die 20-Jährige.