Krefeld Kathstede: Mehr Personal für die Elterngeldkasse

Krefeld · Zwei weitere Mitarbeiter sollen das Elterngeld in Krefeld auszahlen. Oberbürgermeister Gregor Kathstede setzt das überplanmäßige Personal jetzt für die „Elterngeldkasse“ ein. In Krefeld dauert die Auszahlung wegen Personalmangel mit 41 Tagen derzeit doppelt so lang wie in Düsseldorf und Mönchengladbach.

Das Land habe der Stadt zwar die Aufgabe zu Jahresanfang übertragen, aber nicht ausreichend Personal zur Verfügung gestellt, erläutert Kathstede. Hierüber ist inzwischen ein Rechtsstreit zwischen Stadt und Land entbrannt. Kathstede: „Ein formaler Rechtsstreit darf aber nicht auf dem Rücken junger Familien in Krefeld ausgetragen werden, die dringend auf das Elterngeld angewiesen sind.“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort