Krefeld Kathstede: Freibad wird schon ab 10 Uhr geöffnet

Krefeld · Nach Kritik von Bürgern und Politikern gegen die geplante spätere Freibadöffnung hat der Krefelder Oberbürgermeister Gregor Kathstede reagiert.

Freibäder in Krefeld und Umgebung
5 Bilder

Freibäder in Krefeld und Umgebung

5 Bilder
Foto: Lammertz

Das Freibad Bockum wird auch in der anstehenden Sommersaison täglich ab 10 Uhr öffnen. Dies hat das städtische Presseamt gestern mitgeteilt, nachdem unsere Zeitung zuvor über Beschwerden von Krefelder Bürgern sowie SPD und CDU berichtet hatte.

Oberbürgermeister Gregor Kathstede (CDU) habe in Abstimmung mit dem Fachbereich Sport und Bäder der Stadtverwaltung entschieden, bei den alten Öffnungszeiten zu bleiben, teilte die Stadt mit. Zahlreiche Bürger hätten in den vergangenen Tagen die vorgesehene spätere Öffnung unter der Woche ab 12 Uhr kritisiert. Kathstede sagte: "Unser Badezentrum ist gerade in den Sommermonaten wegen des hervorragenden Außenbereichs mit Rutschenanlage, Sportbecken, Matschspielplatz, Kletterseilgarten, Spielflächen für Basketball, Fußball und Volleyball und anderen Angeboten ein Publikumsmagnet, den gerade Familien während der Ferien schätzen. Und entsprechend müssen wir auch reagieren und unseren Besuchern die Möglichkeit geben, schon ab 10 Uhr das Badezentrum besuchen zu können." Auf Anfrage erklärte Stadtsprecher Timo Bauermeister, dass die Personalprobleme dadurch gelöst würden, dass - trotz Nothaushalt - die beiden zuletzt vakanten Fachkraftstellen für den Beckendienst in Kürze wiederbesetzt werden könnten. Außerdem werde eine freie Saisonkraftstelle mit Teilzeitkräften bestückt. SPD-Fraktionschef Uli Hahnen begrüßte den Schritt und forderte Kathstede auf, auch die Schließung der Eishallen vom 22. Dezember bis 2. Januar noch einmal zu hinterfragen.

Hitzewelle: Krefelder flüchten ins kalte Nass
10 Bilder

Hitzewelle: Krefelder flüchten ins kalte Nass

10 Bilder

Mit dem Beginn der Freibadesaison gelten im Badezentrum Bockum damit folgende Öffnungszeiten: montags bis freitags von 10 bis 20 Uhr, samstags und sonntags von 10 bis 18 Uhr (je nach Wetterlage und Besuch an den Wochenenden auch länger). Die Öffnung des Freibads Bockum ist laut Stadt im Laufe der kommenden Woche geplant.

(sep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort