Karneval in Krefeld-Uerdingen: Jugendgarden eröffnen Fete im Festzelt

Karneval in Krefeld-Uerdingen : Jugendgarden eröffnen Fete im Festzelt

In die Geschäftigkeit der Uerdinger Fußgängerzone mischten sich die Klänge der Schunkellieder, die aus dem Festzelt am Uerdinger Marktplatz drangen.

Die Sicherheitskräfte im Eingangsbereich übten mit einer Eintrittsgasse für Männer und Frauen schon mal für den Abend, wenn der Karnevalszug-Verein Uerdingen (KZV) bis zu 1000 Gäste zu seiner Altweiber-Party erwartet. "Wir gehen lieber auf Nummer sicher und kontrollieren hart auf Alkoholika, die hereingeschmuggelt werden", erklärt KZV-Vorstandsmitglied Dirk Busenbecker. Der begeisterte Karnevalist bedauert, dass manche Leute nur mit übermäßig unterlegtem Alkoholgenuss feiern können.

Mit dem Ende des Unterrichts füllt sich das Zelt mit Schülern, von denen viele kostümiert sind. Die Uerdinger Karnevalisten haben ein bis 18 Uhr reichendes Programm aufgestellt, das von KZV-Vorstand Manfred Weyers routiniert moderiert wird. Mit dem Einzug der Jugendgarden und dem Uerdinger Kinderprinzenpaar René und Nina wird es eröffnet.

Auf der Bühne können die Jüngsten einem großen Publikum vorführen, was sie tänzerisch können. Gleich zweimal besucht das Uerdinger Prinzenpaar Prinz Hajo und Prinzessin Gaby II. seine närrischen Untertanen. Dazwischen fallen Auftritte der Eulenturm-Showgruppe, Gesangseinlagen von Heiko Grossmann und Markus Becker. Der Besuch des Prinzenpaares ließ die Bühne in dem Grün-Weiß der Prinzengarde und dem Rot-Blau der Westgarde erstrahlen.

"Seid Ihr joet drop?", fragte der Krefelder Prinz, und die Uerdinger antworten die Frage des Krefelder Ausländers mit "Ja" und Helau-Rufen. Dafür beschenkt sie das Krefelder Prinzenpaar mit seinem Sessionslied "Der Prinz van Krieewel es op Jöck".

Intern verriet Prinz Michael das Rezept, wie er vor dem karnevalistischen Endspurt seine Stimme stärkt: "Ich öle die Stimmer mit ein wenig Altbier und benutze immer das Mikrofon. Außerdem unterstützen mich die Garde und meine Minister und last not least folge ich als braver Prinz den Weisungen der Prinzessin."

Hier geht es zur Bilderstrecke: Altweiber 2014 in Uerdingen, Bockum und Königshof

(oes)
Mehr von RP ONLINE