Kampf gegen Corona Impfbus am Freitag erneut auf dem Neumarkt

Krefeld · Krefeldes Leitender Impfarzt Wilhelm Stutzinger war überrascht über die positive Resonanz; auch eine kleine Demonstration von Impfgegnern hat niemanden beeindruckt. Viele kamen tatsächlich spontan zum Impfen

 Vor dem Impfbus auf dem Neumarkt hat sich eine Schlange gebildet. Es kamen so viele, dass das Impf-Team Nachschub beim Impfzentrum holen musste.

Vor dem Impfbus auf dem Neumarkt hat sich eine Schlange gebildet. Es kamen so viele, dass das Impf-Team Nachschub beim Impfzentrum holen musste.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Krefelds Leitender Impfarzt Wilhelm Stutzinger ist alarmiert: „Die Zahl der Impfwilligen ist abrupt eingebrochen; ich habe keine Ahnung warum“, sagt er im RP-Gespräch anlässlich der ersten Aktion der Stadt mit einem Impfbus auf dem Neumarkt in der Innenstadt. „Wir haben Impfstoff genug, aber die Menschen bleiben aus.“ In Duisburg habe es eine ähnliche Aktion wie in Krefeld gegeben – dort seien an einem Tag 21 Menschen gekommen. „Wenn das so bleibt, und es ist ja nicht nur in Krefeld so, dann werden wir Impfstoffe im Wert von dreistelligen Millionenbeträgen wegwerfen müssen.“ Die Impfaktion am Neumarkt aber war dann allerdings ein voller Erfolg. „Wir sind weit jenseits der 140 Impfungen“ resümierte Stutzinger am frühen Abend, „die Aktion ist ein voller Erfolg, der Standort goldrichtig.“ Und das, obwohl sich eine kleine Demonstration von Impfgegnern vor dem Bus eingefunden hat; „sie haben niemanden beeindruckt“, berichtet Stutzingen, „die Leute haben reagiert und gesagt: Geht nach Hause und erzählt euren Mist woanders.“