Krefeld Kaiserstraße: Grundwasser wird abgepumpt

Krefeld · Die Firma Pelzers Bauunternehmung GmbH plant in Bockum den Bau von zwei Mehrfamilienhäusern an der Wilhelmshofallee/ Ecke Kaiserstraße. Dafür soll jetzt Grundwasser abgepumpt werden, wie die Stadt in ihrem aktuellen Amtsblatt mitteilt. Da die Arbeiten ca. 0,75 Meter unterhalb des Grundwassersspiegels stattfinden, sei die Neubaumaßnahme mit einer temporären Grundwasserabsenkung verbunden. Die spätestens Mitte September startende Maßnahme werde rund zwölf Wochen dauern, insgesamt sei eine Grundwasserförderung von maximal 150 000 Kubikmetern Grundwasser zu erwarten.

Das geförderte Grundwasser werde auf dem gleichen Grundstück eingeleitet, gleichzeitig werde ein Notüberlauf zum See im Kaiserpark eingerichtet. Die Stadt geht nicht davon aus, dass durch das Abpumpen in der näheren Umgebung des Bauvorhabens grundwasserabhängige Ökosysteme, Baumalleen, Bäume und Sträucher im Kaiserpark oder auf privatem Eigentum beeinträchtigt werden. "Im Umfeld des Vorhabens befinden sich in einem ausreichenden Abstand zum Absenktrichter ein- bis zweigeschossige Wohngebäude mit eingeschossiger Unterkellerung, die aufgrund des Flurabstandes vom Grundwasser statisch voraussichtlich nicht beeinflusst werden", heißt es weiter im Amtsblatt.

Die Absenkung könne deshalb genehmigt werden. Zuletzt hatten FDP und UWG für eben jene Bauten eine B-Plan Kaiserstraße/Hüttenallee/Rott/Buschstraße/Wilhelmshofallee.

(sep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort