1. NRW
  2. Städte
  3. Krefeld

Krefeld: Junge Liberale: "Gänse am Elfrather See endlich abschießen"

Krefeld : Junge Liberale: "Gänse am Elfrather See endlich abschießen"

Die Jungen Liberalen in Krefeld fordern angesichts des Zerkarien-Befalls im Elfrather See, die Gänse zum Abschuss freizugeben. Zerkarien sind kleine Saugwürmer, die Hautreizungen hervorrufen, ins Gewässer werden die Zerkarien auch über Gänsekot gebracht.

Dennis Byrski, Kreisvorsitzender der Jungen Liberalen (Julis), sagt: "Wir möchten wieder einen See, in dem Kinder baden gehen können, ohne der Gefahr von Krankheiten ausgesetzt zu sein. Deshalb fordern wir, die Gänse zum Abschuss freizugeben. Die Gänse zu vertreiben oder umzusiedeln ist für uns keine Alternative, da sie das Problem höchstens verlagert. Der Abschuss ist keine schöne Lösung, aber kein Verrat an der Umwelt, er schützt das biologische Gleichgewicht des Sees."

(RP)