Krefeld Jetzt anmelden zur Aktion "Schüler lesen Zeitung"

Krefeld · Beim Leseförderprojekt der Rheinischen Post kommt die Zeitung sechs Wochen lang in die Schule.

 Spaß mit Zeitung in der Schule: Schüler der Hauptschule Rote Kreuz Straße im, vergangenen Jahr.

Spaß mit Zeitung in der Schule: Schüler der Hauptschule Rote Kreuz Straße im, vergangenen Jahr.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Recherchieren wie ein Reporter, einen Artikel schreiben und ihn auch veröffentlichen - das bietet die Rheinische Post wieder Schülern der Klassen sieben bis zehn an. "Schüler lesen Zeitung" heißt die Aktion. Für eine neue Runde dieses Projekts können Lehrer ihre Klassen jetzt anmelden. Insgesamt sechs Wochen lang, vom 22. September bis 2. Oktober sowie vom 20. Oktober bis 14. November, kommt die Zeitung dann montags bis samstags kostenlos in die Schule. Das Leseförderprojekt richtet sich an Siebt- bis Zehntklässler aller weiterführenden Schulen.

Seit mehr als 20 Jahren bietet unsere Zeitung das Projekt an, über 150 000 Schüler haben im gesamten Verbreitungsgebiet schon daran teilgenommen. Lehrer erhalten dabei von der medienpädagogischen Agentur "Promedia Wolff" umfangreiches, auf verschiedene Schulformen und Klassenstufen abgestimmtes Material, mit dem sie den Unterricht rund um das Thema Zeitung gestalten können. Außerdem können die Schüler das Druckzentrum der Rheinischen Post in Düsseldorf besichtigen und Redakteure in ihre Klassen einladen, die über den Alltag von Journalisten berichten. Während des Projektes haben die Teilnehmer aber auch die Möglichkeit, selbst zu Reportern zu werden. Sie können sich ein Thema wählen, zu dem sie recherchieren und über das sie schreiben möchten. Die meisten Schülerartikel werden in einer Projektzeitung veröffentlicht, die der Rheinischen Post beiliegt. Die Texte sind auch im "Schüler lesen Zeitung"-Portal im Internet zu lesen unter www.rp-online.de/slz.

Lehrer müssen ihre Klassen bis spätestens 25. August 2014 anmelden. Das können sie im Internet tun, und zwar unter der Adresse www.rp-online.de/schulprojekte/slz/lehrerinfos. Fragen zu Anmeldung und Organisation beantwortet das Institut "Promedia Wolff".

Ansprechpartnerin ist Manuela Kincalo, Telefonnummer 02403 9611613, Fax. 02403 9611620, E-Mail: kincalo@promedia-wolff.de.

(hh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort