Krefeld Jede Woche 3000 Bedürftige

Krefeld · Der Verein Krefelder Tafel präsentiert sich am Samstag zum "Deutschen Tafeltag” von 11 bis 16 Uhr mit einem Aktionsstand auf dem Neumarkt. Die stellvertretende Vorsitzende Irmgard Hausmanns arbeitet seit sechs Jahren ehrenamtlich für die Einrichtung.

 Die Krefelder Tafel versorgt jede Woche 3000 bedürftige Personen.

Die Krefelder Tafel versorgt jede Woche 3000 bedürftige Personen.

Foto: Thomas Lammertz

Wie viele Bedürftige erreichen Sie wöchentlich mit Ihrem Engagement?

Hausmanns Jede Woche können wir etwa 3000 bedürftige Personen mit Lebensmitteln unterstützen oder ihnen eine warme Mahlzeit anbieten. Die Tendenz ist leider steigend. Unsere Arbeit hat insgesamt vier Schwerpunkte: den warmen Mittagstisch in Bockum, unsere Lebensmittelausgabe an insgesamt fünf Standorten, die Belieferung karitativer Einrichtungen mit Nahrungsmitteln und die Kindertafel an der Comeniusschule.

Um das zu schaffen, braucht man sicher viele Helfer?

Hausmanns Helfer kann man nie genug haben. Um die etwa 600 Tonnen Lebensmittel jährlich umzusetzen, sind weit über 100 Ehrenamtliche mit fünf Fahrzeugen im Einsatz. Zurzeit suchen wir für die Ausgabestelle an der Schönwasserstraße noch Damen, die beim Kontrollieren und Sortieren der gespendeten Waren helfen.

Wie sieht es denn mit der Spendenbereitschaft aus?

Hausmanns Wir müssen feststellen, dass die großen Discounter auch knapper kalkulieren, die Spenden sind etwas rückläufig. Gleichzeitig sind die Kosten, beispielsweise für Benzin, stark gestiegen.

Was können Krefelder Bürger tun, um Ihre Arbeit zu unterstützen?

Hausmanns Jeder kann mit Geld- aber auch Sachspenden helfen. Gerade jetzt zur Erntezeit erhalten wir viele Spenden von Kleingärtnern. Unsere Fahrer kommen dann vorbei und holen überzählige Zucchini, Äpfel oder Kartoffeln ab. Zur Weihnachtszeit möchten wir auch wieder Päckchen sammeln. Diese sollen dann Zutaten für ein Feiertagsessen enthalten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort