Krefeld Jannis Niewöhner bekommt "Romy" für den besten Fernsehfilm

Krefeld · Der 26-jährige Hülser Schauspieler steht für das Sozialdrama "Kids run" der Drehbuchautorin Barbara Ott in Köln und Belgien vor der Kamera.

Die Sammlung aus Preisen für den Schauspieler Jannis Niewöhner aus Hüls wird langsam unübersichtlich: Der 26-jährige Krefelder darf nun auch die "Romy 2018" für seine Titelrolle in dem besten TV-Film "Maximilian - Das Spiel von Macht und Liebe" in seine Vitrine stellen. Bei der opulenten Gala in der Wiener hofburg war Niewöhner nicht anwesend. Er drehte zeitgleich in Belgien und stand für das Sozialdrama "Kids run" vor der Kamera. Drehbuchautorin und Regisseurin Barbara Ott zeichnet in dem Film den schwierigen Lebensalltag eines jungen Vaters in prekären Verhältnissen. Die "Romy" nahmen stattdessen Regisseur Andreas Prohaska und einige Darsteller in Empfang.

Gleichsam als Bestätigung der Jury-Entscheidung sickerte die Nachricht durch, dass die Koproduktion von MR-Film und Beta Film mit ZDF und Arte nun ins Mutterland des Fernsehens verkauft ist. Kurz vor Ende der Programm-Messe MIP TV im französischen Cannes hat der US-Fernseh-Konzern Starz den Historien-Dreiteiler aus der Feder von Martin Ambrosch erworben, wie Produzent Oliver Auspitz (MR-/Betafilm) bestätigt: "Es macht uns sehr stolz, dass es gelungen ist, ,Maximilian' in die USA zu verkaufen. Es belegt, dass es möglich ist, von Österreich aus für den europäischen und internationalen Markt zu produzieren und dokumentiert die Wertigkeit dieser Produktion."

Mit Maximilian machte Niewöhner sich auch einem älteren Publikum bekannt. Für die finanziell und zeitlich aufwendige Produktion waren 60 Burgen, Schlösser, Kreuzgänge und mittelalterliche Straßenzüge Drehorte, nahmen 3000 Komparsen und 550 Pferde teil, wurden 800 Kostüme und 100 Rüstungen benötigt. All das bildet die Kulisse für den historischen Dreiteiler. Im August 2015 entstand an verschiedenen historischen Sets in Österreich die Verfilmung einer außergewöhnlichen Liebesgeschichte, die im 15. Jahrhundert das Weltreich der Habsburger begründete. An der Seite von Niewöhner steht die französische Schauspielerin Christa Théret als Maria von Burgund vor der Kamera.

(sti)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort