Streitgespräch mit einer Tierärztin Jane Goodall und der Wiederaufbau des Krefelder Affenhauses

Krefeld · Die Äußerungen der weltbekannten Forscherin über gute Zoos dürften nicht als Zustimmung zum Neuaufbau des Affenhauses in Krefeld verstanden werden. Wir sprachen darüber mit Tierärztin Ulrike Beckmann vom Jane-Goodall-Institut.

 Handy-Schnappschuss: Ulrike Beckmann (l.) im Gespräch mit Jane Goodall.

Handy-Schnappschuss: Ulrike Beckmann (l.) im Gespräch mit Jane Goodall.

Foto: Ulrike Beckmann

Beckmann ist in Kostenpflichtiger Inhalt Krefeld aufgewachsen. Das Affenhaus hat sie tief geprägt, berichtet sie. Nach unserem Bericht über Äußerungen von Jane Goodall im „Spiegel“ über gute Zoos kam Widerspruch vom Jane Goodall Institut Deutschland: Die Äußerungen dürften nicht als indirekte Unterstützung für den Neuaufbau eines Affenparks in Krefeld gedeutet werden; im Gegenteil. Goodall lehne solche Projekte ab. Die Forscherin hatte gegenüber dem „Spiegel“ Kriterien für einen guten Zoo genannt, die allesamt auf die Pläne für den Krefelder Affenpark zutreffen. Wir sprachen mit Ulrike Beckmann vom Vorstand des Jane Goodall Institus über die Gründe für diese Ablehnung. Das Besondere: Beckmann ist in Krefeld aufgewachsen und sagt, das Affenhaus habe sie geprägt.