Krefelds Idee des Jahres 2022 Uerdingen bekommt ein Schotten-Muster

Krefeld · Zwei Leidenschaften, eine Idee und eine Menge Arbeit: Wie Frank Langen dafür gesorgt hat, dass Schottlandfans und Kiltträger in aller Welt Uerdingen kennen lernen können.

 Frank Langen im Schotten-Kilt mit Uerdinger Farben.

Frank Langen im Schotten-Kilt mit Uerdinger Farben.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Frank Langen ist ein großer Fan der schottischen Lebensart. Aber genauso schlägt sein Herz für seinen Herzensstadtteil Uerdingen. Kurzerhand verband er seine beiden Leidenschaften und ließ ein eigenes Tartanmuster – also ein Schottenrockmuster – mit den Farben Uerdingens kreieren. Dieses Muster hat er dann beim offiziellen schottischen Tartanregister erfolgreich angemeldet. „In dem Register ist jetzt ein Tartan Uerdingen notiert, und zwar weltweit“, sagt Langen stolz.

Das Muster in den Farben des Uerdinger Stadtwappens, also in Blau, Rot, Goldgelb und Schwarz, entwarf ein waschechter Kilt-Macher, ein Schotte, der Kiltmuster webt. Im Internet stimmten die Social-Media-Nutzer über das Muster ab, und von der Stadt Krefeld bekam Frank Langen die Erlaubnis, den Namen Uerdingen für das Muster verwenden zu dürfen. Nun ist er da: der Prototyp des Uerdinger Tartans. Und Langen sagt: „Damit fühl ich mich wie ein Highlander aus Uerdingen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort