Krefeld Jaguardame verlässt Zoo

Krefeld · 17 Jahre hatte der Zoo Krefeld auf das Ereignis gewartet: Im August 2010 stellte sich bei den Jaguaren Nachwuchs ein: Rica und Ruben. Schon bald eroberten sie die moderne Anlage und erfreuten die Besucher mit waghalsigen Kletterkünsten.

 Jaguarkatze Rica lebt jetzt im Zoo von Edinburgh in Schottland.

Jaguarkatze Rica lebt jetzt im Zoo von Edinburgh in Schottland.

Foto: Zoo

Besonders schön anzuschauen war der gute Kontakt der Geschwister untereinander. Fast immer konnte man sie beim gemeinsamen Spiel oder schlafend in der Höhle beobachten. RP-Leser wählten Rica auf das Titelblatt des diesjährigen Zoo-Kalenders. In den vergangenen Monaten wurden die Geschwister jedoch selbstbewusster; in der Natur hätten sie sich eigene Reviere gesucht.

Deshalb sah sich auch der Krefelder Zoo nach einem neuen Zuhause für die Wildkatzen um. Der Zuchtbuchführer empfahl für die in Krefeld geborene südamerikanische Katze Rica den Zoo von Edinburgh in Schottland. Jetzt wurde Rica in einem speziell klimatisierten Transportwagen auf die Reise geschickt. Die Fahrt übers Meer legte die junge Jaguarkatze auf der Fähre zurück. Für den gleichaltrigen Bruder Ruben liegt derzeit noch keine Empfehlung vor. Und wer weiß: Vielleicht sorgen die Eltern Porgy und Bess schon bald erneut für Nachwuchs.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort