Krefeld Investor will Seniorenheim auf Babcock-Gelände bauen

Krefeld · Der Brühler Prof. Frank Stubben, Geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens IMAC, möchte auf dem Gelände der ehemaligen Babcock-Hauptverwaltung an der Parkstraße 29 ein Pflegekompetenz-Zentrum für Senioren errichten. Zur Miete sind 80 Einzelzimmer sowie 40 Service-Appartements geplant. Auch eine Tagespflegeinrichtung gehört zum Angebot. Zusätzlich sollen etwa ein Dutzend barreierefreie Eigentumswohnungen gebaut werden. Am Dienstagabend stellte Stubben das Projekt, das sich noch im frühen Stadium der Planung befindet, der Bezirksvertretung vor.

Vor zwei Jahren hat der Investor das Areal gekauft, das er einerseits wegen der Nähe zum Uerdinger Zentrum und andererseits wegen der Nähe zum Stadtpark als für Seniorenwohnen prädestiniert bezeichnete. Es seien alle Wohnformen vorgesehen, die der Gesetzgeber vorsieht, sagte Stubben. Dazu gehörten auch Seniorenwohngruppen., von denen zunächst einmal zwei vorgesehen seien. In dem U-förmigen Gebäude mit ruhigem Innenhof sind auch eine große Küche und eine Wäscherei vorgesehen.

Von besonderer Bedeutung ist für den Investor aber auch das Quartiersmanagement, durch das die Senioren mit vielen Dienstleistern verbunden werden und die Bewohner der künftigen Anlage mit der Infrastruktur am Ort, also mit Ärzten und Pflegdiensten, Behörden und Vereinen vernetzt werden sollen. Stubben: "Wir organisieren das alles."

Der Stadtrat hat bekanntlich eine kommunale Bedarfsplanung für Seniorenheime aufgestellt, durch die in allen Stadtteilen genügend Pflegplätze für Senioren zur Verfügung gestellt werden. "Die Gespräche mit den Sozialbehörden sind jetzt beendet", sagte Stubben, der - so ergänzte Bezirksvorsteher Jürgen Hengst - die Bedarfsbescheinigung von der Stadt erhalten habe. "Jetzt müssen wir mit der Bauverwaltung reden mit dem Ziel, eine Baugenehmigung zu bekommen und das Projekt im nächsten Jahr umzusetzen", sagte der Investor, der bereits vier derartiger Anlagen für Senioren führt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort