Die IHK zeigt sich optimistisch Industrieumsätze in Krefeld im Aufwind

Krefeld · „Die Industrie ist trotz der Rohstoffkrise weiterhin Impulsgeber der Region“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz. Die Kammer gibt Tipps, wie Ausbildungsbetriebe kontaktlos mit potenziellen Azubis zusammenkommen.

 Jürgen Steinmetz, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein

Jürgen Steinmetz, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein

Foto: IHK

Die Umsätze der Industriebetriebe in der Region befinden sich weiterhin im Aufwärtstrend. Insgesamt liegen sie um 27 Prozent über dem Vorjahreswert, in NRW lag das Plus bei zehn Prozent. Das ist das Ergebnis einer Analyse der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein auf Basis von Daten, die IT.NRW für November erhoben hat. „Die Industrie ist trotz der Rohstoffkrise weiterhin Impulsgeber der Region“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz. „Die Rohstoffknappheit ist eine große Herausforderung für die verarbeitenden Branchen, aber die Betriebe zeigen sich sehr robust.“ Insbesondere die Krefelder Betriebe verzeichneten im November eine überdurchschnittlich starke Umsatzsteigerung.