Krefeld Immer weniger Ladendiebstähle in Krefeld

Krefeld · Krefeld liegt im Städte-Vergleich der Ladendiebstähle im unteren Drittel. Aber: Die Dunkelziffer ist auch in Krefeld laut Werbegemeinschaft hoch.

Die Zahl der Ladendiebstähle ist in Krefeld deutlich rückgängig. 2013 gab es 156 Ladendiebstähle weniger als im Vorjahr. Dies geht aus einer gestern veröffentlichten Statistik des Internetportals "Shopping.de" hervor. Berücksichtigt worden sind dabei allerdings nur solche Ladendiebstähle, die bei der Polizei gemeldet, also zur Anzeige gebracht worden sind. 1294 Ladendiebstähle gab es 2013 in Krefeld, dies sind 563 je 100.000 Einwohner. Krefeld liegt damit im Vergleich der Großstädte im unteren Drittel - es gibt hier also relativ wenige Ladendiebe.

Franz-Joseph Greve, Chef der Werbegemeinschaft Krefeld, verweist auf die hohe Dunkelziffer bei Ladendiebstahl generell: "Es gibt auch bei uns in Krefeld Läden, die grundsätzlich eine Anzeige machen. Andere bringen aber aus Resignation längst nicht mehr jeden Diebstahl zur Anzeige." Die Dunkelziffer sei deshalb hoch, sagt Greve. Dies besagt auch die Studie: Die polizeilich erfassten Delikte spiegeln laut Portal Shopping.de nur drei bis vier Prozent der Gesamtzahl der verübten Ladendiebstähle wider. Weit mehr als 90 Prozent der Straftaten blieben unentdeckt, vermuten die Autoren des Städtevergleichs nach Rücksprache mit den Ordnungshütern.

In Krefeld zeigt sich eine zunehmende Professionalisierung der Täter. Immer häufiger würden in den vergangenen Jahren Profibanden Krefeld heimsuchen, sagt Greve. Ein häufig angewandter Trick sei es, mit mehreren Tätern in einen Laden einzufallen - während die eine Gruppe in einer Ecke des Ladens möglichst viel Aufmerksamkeit auf sich zieht, räumten andere Täter an anderer Stelle den Laden leer. Darauf müssten die Einzelhändler heute achten, warnt Greve.

Zum Vergleich die Gesamtzahlen: Allein im Jahr 2013 zählten die Behörden laut Portal Shopping.de 338.761 angezeigte Ladendiebstähle (2012: 345.873 Delikte). Spitzenreiter ist Magdeburg mit 2834 zur Anzeige gebrachten Ladendiebstählen, dies sind 1233 Diebstähle je 100.000 Einwohner. Am wenigsten zur Anzeige gebrachte Ladendiebstähle gibt es in Mülheim an der Ruhr, nur 341 je 100.000 Einwohner, 569 insgesamt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort