Lesungen in Krefeld Lesebegleiter Blumenberg kommt ins Theater

Krefeld · Deutschlands belesenster Zahnarzt stellt sein Buch am 14. November im Glasfoyer vor.

Im Theater Krefeld stellt Tobias Blumemberg seinen "Lesebegleiter" vor
Foto: Tobias Blumenberg

(ped) Tobias Blumenberg liebt Bücher. Lange galt er als Deutschlands belesenster Zahnarzt, der über eine unermesslich große Bibliothek verfügt. Er hat sich als Herausgeber profiliert – und jetzt einen „Lesebegleiter“ veröffentlicht: eine Entdeckungsreise durch die Welt der Bücher. Auch Wolfgang Behl vom Anderen Buchladen liebt Bücher – und Menschen, die gute Bücher schreiben. Deshalb hat der Krefelder den Kieler Lesebegleiter zu einer Lesung eingeladen. Am Donnerstag, 14. November, beginnt sie um 19.30 Uhr im Glasfoyer des Theaters Krefeld.

Tobias Blumenberg, geboren 1959, ist der Sohn des Philosophen Hans Blumenberg. Als Kind machte er mit seinem Vater Nachtspaziergänge, auf denen der Philosoph die Sterne zählte und seinem Sohn Stichworte zu Gesprächen über Literatur gab. Über jede Literatur – ungeachtet des Alters seines Sohnes. Das blieb nicht ohne Wirkung. Der Sohn wurde ein Vielleser und Literaturkenner.

In „Der Lesebegleiter“ erzählt Tobias Blumenberg von den Anfängen des Lesens jenseits von Karl May und Pippi Langstrumpf „bis zum Erklimmen der Gipfel“: Marcel Proust, die Brüder Mann und James Joyce, berichtet Behl. Die Lesereise beginnt bei „Don Quixote“, „Moby Dick“ und Dostojewskis „Idiot“ – und dann geht es zum Gilgamesch-Epos und zu  mittelalterlichen Heldensagen. Behl: „Er ist ein Verführer, der uns seine Lieblingsbücher ans Herz legt – nicht nur Klassiker, sondern auch Detektivgeschichten oder Jugendbücher. Und er ist ein Freund, der uns vor Lektüren warnt, mit denen wir unsere Zeit verplempern. Niemals vergisst er die Poesie. Vor allem aber ist er ein glänzender Erzähler.“ Eintritt 10 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort