Krefeld Im "Miss Turkuaz"-Finale

Krefeld · Im Jahr 50 des Anwerbeabkommens zwischen der Türkei und Deutschland ist Integration wichtiger denn je. Und schöner denn je. Das zeigt der Beautycontest "Miss Turkuaz", der am 21. Mai im Kölner Theater am Tanzbrunnen die schönste Deutsche mit türkischen Wurzeln kürt.

Unter den 20 Finalistinnen ist auch eine Krefelderin: Die 22-jährige Büsra Sahin hat eine Ausbildung als Make up-Artist gemachte und befindet sich gerade im zweiten Lehrjahr als Friseurin. Für den Beautycontest haben sich mehr als 150 junge Deutschtürkinnen aus der ganzen Bundesrepublik beworben. In einem ersten Vor-Casting hat die Jury aus der Vielzahl an jungen Frauen die 20 Kandidatinnen gewählt.

Diese werden beim Finale um den Titel der "Miss Turkuaz 2011" gegeneinander antreten. Sie kämpfen damit auch um die Wild Card für die Wahl zur Miss Deutschland 2011. Die Mädchen werden nicht nur hinsichtlich Aussehen, Auftreten und persönlicher Strahlkraft bewertet, sondern müssen der Jury in einem zweistündigen Programm zeigen, wie sie leben und wie integriert sie in Deutschland sind. Dafür hat jede Kandidatin einen kleinen Filmbeitrag produziert, der sie, ihren Alltag und ihr soziales Umfeld widerspiegelt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort