Illegaler Welpenhandel in Krefeld Tierheim stoppt Vermittlung zum Fest

Krefeld · Das Tierheim Krefeld hat nicht nur einen Aufnahmestopp für private Abgabetiere verhängt. Um die Weihnachtsfeiertage gibt das Tierheim auch keine Tiere ab. Denn die Tierheime kämpfen gerade an vielen Fronten.

 Das Tierheim Krefeld, hier die stellvertretende Leiterin Mona Schellscheidt, vermittelt keine Tiere über Weihnachten.

Das Tierheim Krefeld, hier die stellvertretende Leiterin Mona Schellscheidt, vermittelt keine Tiere über Weihnachten.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Der Hund unterm Weihnachtsbaum ist eine der großen Wunschvorstellungen von Kindern, seien es die großen oder die kleinen. Dass solch ein Tier jedoch nichts unterm Baum verloren hat und das Gegenteil eines idealen Geschenkes ist, weiß Mona Schellscheidt. Die stellvertretende Leiterin des Tierheims Krefeld kennt zu viele Fälle, in denen solche Tiere spätestens nach ein paar Monaten wieder im Tierheim landen. „Sie sind den neuen Besitzern dann entweder zu groß geworden, der Charakter des Hundes passt doch nicht zur Familie oder man merkt, dass man für das Tier gar keine Zeit hat“, sagt sie. Aus diesem Grund geben die meisten Tierheime wie auch das in Krefeld vor den Weihnachtsfeiertagen keine Hunde, Katzen oder andere Tiere ab. „Das gilt bis in den Januar hinein“, sagt Schellscheidt.