Krefeld Illegaler Schrottsammler muss abladen

Krefeld · Polizei überprüfte im Stadtteil Inrath einen Transporter ohne Genehmigung.

 Metallschrott sowie alte Elektrogeräte hatten die illegalen Sammler bereits in ihr Fahrzeug eingeladen.

Metallschrott sowie alte Elektrogeräte hatten die illegalen Sammler bereits in ihr Fahrzeug eingeladen.

Foto: Polizei

Die Polizei hat am Mittwoch einen Transporter überprüft, der im Stadtteil Inrath illegal Schrott gesammelt hatte. Der Fahrer musste die Ladung entsorgen. Wie die Behörde mitteilte, meldete gegen 12 Uhr ein Zeuge der Leitstelle einen Transporter mit auswärtigem Kennzeichen im Bereich Tivolidyk / Horstdyk. Beamte kontrollierten das Fahrzeug und stellten fest, dass die beiden 18 und 32 Jahre alten Insassen auf der Ladefläche diversen Schrott - darunter Metallschrott sowie Elektrogeräte - geladen hatten.

Den Männern fehlte die behördliche Genehmigung für eine gewerbliche Sammlung und die Kennzeichnung des Transporters mit einem sogenannten "A-Schild" (Schwarzes A auf weißem Grund). Deshalb erwartet das Duo nicht nur ein Ordnungswidrigkeitenverfahren, es musste auch die komplette Sammlung bei einer Entsorgungsfirma abladen. Die Polizei empfiehlt, dass Bürger, denen ein solches Fahrzeug auffällt, im Zweifel die Leitstelle unter der Rufnummer 02151 6340 anrufen sollen. "Schrottsammler müssen unter anderem eine behördliche Genehmigung besitzen sowie ihre Fahrzeuge mit einem "A-Schild" kennzeichnen", erklärte gestern ein Behördensprecher.

(jon)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort