Krefeld IHK warnt Unternehmen vor kostenpflichtiger Formularfalle

Krefeld · Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein warnt Firmen vor einer neuen Formularfalle: Viele Betriebe in der Region bekommen derzeit E-Mails mit dem Hinweis, dass sie ihre Umsatzsteuer-Identifikationsnummer in eine EU-weite Datenbank eintragen können.

Erst im Kleingedruckten wird auf der Website "http://www.eu-database.net/" erläutert, dass die "Erfassung Ihrer Unternehmensdaten in USt-IdNr.org eine freiwillige, nichtamtliche, kostenpflichtige Eintragung ist", die von der European Database Services Ltd. in Sofia angeboten wird. "Wenn ein Unternehmen seine Daten eingetragen und den Button ,Absenden' angeklickt hat, kann es teuer werden", so IHK-Pressesprecherin Carmen Granderath. Dann soll ein Vertrag zustande kommen, wonach das Unternehmen jährlich 984 Euro für die Eintragung in die Datenbank zahlen und 36 Monate an den Vertrag gebunden sein soll. "Sollte ein Vertrag aus Versehen abgeschlossen worden sein, gibt es Möglichkeiten, ihn anzufechten", erklärt die IHK-Rechtsreferentin Romy Seifert.

Weitere Informationen bei der IHK erteilt Romy Seifert, Ruf 02161 241-135 (E-Mail: "seifert@moenchengladbach.ihk.de")

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort