Krefeld IHK-Analyse: Unternehmen erwarten 2014 Belebung

Krefeld · Die IHK blickt mit Zufriedenheit auf das Jahr 2013 und erwartet einen weiteren Aufschwung in 2014. Erich W. Bröker, Vizepräsident der IHK Mittlerer Niederrhein, bilanziert: "2013 war ein zufriedenstellendes Jahr für die Wirtschaft in Krefeld."

Die IHK hat dafür eigene Erhebungen sowie Daten des Statistischen Landesamtes und der Arbeitsagentur ausgewertet. Demnach war die Stimmung in der Wirtschaft in Krefeld bis in den Spätsommer hinein gut, und die Industrieumsätze waren höher als im Vorjahr. Sorgen bereiten der Wirtschaft in Krefeld die steigenden Lohn- und Lohnnebenkosten sowie die Energiepolitik.

Gut 94 Prozent der Betriebe in Krefeld bezeichneten bei der Spätsommerumfrage der IHK die aktuelle Geschäftslage als gut oder befriedigend, lediglich 6 Prozent zeigten sich unzufrieden. Die Erwartungen der Betriebe in Krefeld für das Jahr 2014 weisen - wie am gesamten Mittleren Niederrhein — auf eine leichte Konjunkturbelebung hin. 25 Prozent der Unternehmen erwarten eine Verbesserung ihrer Geschäfte, nur 12 Prozent rechnen mit einer Verschlechterung.

Folglich nimmt der IHK-Geschäftsklimaindex, der Lage und Erwartungen zusammenfasst, für Krefeld mit 118 Punkten einen Wert an, der deutlich über dem neutralen Niveau von 100 Punkten liegt. Gemessen an diesem Indikator erweist sich der Großhandel (131 Punkte) als konjunktureller Spitzenreiter vor den unternehmensnahen Dienstleistern (122 Punkte). Bei der Frage nach den wirtschaftlichen Risiken für das kommende Jahr messen die Unternehmer den Arbeitskosten eine zunehmend größere Bedeutung zu. 41 Prozent der Betriebe in Krefeld sehen in den Lohnkosten ein Konjunkturrisiko für 2014.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort