Krefeld Hüls: Kritik an Baugenehmigung für Drogeriemarkt

Krefeld · Der Hülser Bezirksvorsteher Hans Butzen (SPD) kritisiert in einem Schreiben an den Krefelder Planungsdezernten Martin Linne eine am 10. September 2015 erfolgte Baugenehmigung für einen Drogeriemarkt an der Kempener Straße 54 in Hüls. Dies sei mit der Politik nicht abgestimmt worden, kritisiert Butzen. Wie der SPD-Politiker in dem Schreiben an Linne weiter mitteilt, sind drei Bauvoranfragen von einem Vorhabenträger zur Errichtung eines Getränkemarktes und Drogeriemarktes für diesen Bereich im Rahmen eines Verfahrens vor dem Verwaltungsgerichts Düsseldorf vom Antragsteller zurückgezogen wurden.

"Ein in diesem Zusammenhang hiernach gestellter Bauantrag für einen Drogeriemarkt wurde am 10. September 2015 durch die Bauaufsicht der Stadt Krefeld auf Basis des für diesen Bereich noch geltenden alten Bebauungsplanes 633 und der darin enthaltenden Ausweisung als Mischgebiet genehmigt", schreibt Butzen. "Mit der Einbindung der in Hüls vor Ort kundigen Hülser Bezirksverordneten wäre zumindest ein Einwirken hinsichtlich des Standortes des Drogeriemarktes möglich gewesen, der an der nun genehmigten exponierten Stelle direkt an der Kempener Straße unter Rodung des alten Baumbestandes alles andere als städtebaulich attraktiv ist.

" Butzen kann sich vorstellen, dass die Stadt wegen etwaiger Schadensersatzforderungen durch den Vorhabenträger eingeschüchtert wurde.

(sep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort