Krefeld Hüls: Das Haus der Witwe des Schultheißen

Krefeld · Noch ein Gebäude, das dem Hülser Markt seinen Stempel aufdrückt: das Haus Markt 15 - gebaut im Jahr 1667. Ein Jahr zuvor hatte der Wollweber und Schöffe B. Kaufmanns das Grundstück am Hülser Markt gekauft und bebaute es im darauffolgenden Jahr. 1678 geht das Haus in den Besitz der Witwe des Schultheißen Melchior Lübler über - ein Schultheiß war quasi ein Steuerbeamter: ein vom Landesherrn Beauftragter, der Abgaben einzuziehen hatte und für die Beachtung der Gesetze zuständig war.

Das Haus wurde als giebelständiger, zweigeschossiger Backsteinbau mit einem Schweifgiebel errichtet. In den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts stand es nicht gut um das geschichtsträchtige Haus: Es war einsturzgefährdet. Ab 1978 wurde das Gebäude restauriert. Dabei sind die eichernen Kreuzstockfenster mit Schlagläden eingebaut worden.

(vo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort