Krefeld Hohe Kosten — Freibadsaison endet früher

Krefeld · Die Stadt beendet Dienstga Abend in Krefeld die Freibadsaison. Eigentlich sollte die Saison frühestens am Sonntag, 5. September, enden. "Wir haben uns wegen der hohen Kosten dazu entschlossen, schon jetzt zu schließen", sagte Montag Detlef Flick, Leiter des Fachbereichs Sport und Bäder bei der Stadt.

Bis Montag hatten Detlef Flick und Dezernent Gregor Micus in Erwägung gezogen, angesichts der für das kommende Wochenende vorhergesagten wärmeren Temperaturen die Freibäder geöffnet zu lassen. "21 Grad sind prognostiziert, die Nachttemperaturen liegen allerdings bei sieben bis acht Grad. Das führt zu immensen Kosten bei der Beheizung der Becken", erklärte Flick.

500 Euro pro Bad

Pro Freibad müsse man allein für die Energie mit Kosten von 500 Euro täglich rechnen. Zusätzlich müsste die Stadt Personal stellen. "Das lohnt sich angesichts von vier bis fünf Schwimmern, die bei solchen Temperaturen erfahrungsgemäß ins Freibad gehen, kaum."

Eine letzte Chance zum Baden unter freiem Himmel gibt es für die Hartgesottenen also heute im Freibad Hüls und im Badezentrum Bockum. Aber Vorsicht: Die Wetterdienste sagen für Krefeld Temperaturen von nur rund 16 Grad Celsius voraus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort