Brückenneubau Bei der Stahluntersuchung der Rheinbrücke Uerdingen gab es eine böse Überraschung

Update | Krefeld · Überraschung beim Thema Neubau Uerdinger Rheinbrücke: Der Abriss der Brücke ist noch keine beschlossene Sache. Die erste Information von Straßen NRW dazu war missverständlich formuliert. Wir stehen noch ganz am Anfang der Planungen“, hieß es jetzt.

Krefeld: Schäden an historischer Rheinbrücke in Uerdingen
Link zur Paywall

Hoffnung für die Uerdinger Rheinbrücke

14 Bilder
Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Es gibt Hoffnung auf den Erhalt der Uerdinger Rheinbrücke. In der Erstinformation von Straßen NRW hieß es, die Brücke sei nicht zukunftsfähig – damit war aber keineswegs gemeint, dass sie abgerissen wird. Dies stellte jetzt Stephan Huth, zuständiger Abteilungsleiter Bau bei Straßen NRW, bei einem Ortstermin mit der Presse an der Uerdinger Brücke klar. „Wir stehen ganz am Anfang unserer Planungen“, betonte er. Es ist demnach durchaus im Bereich des Möglichen, die Brücke zu erhalten und eine zweite zu bauen.