Krefeld Hochschule meldet freie Studienplätze

Krefeld · Zum Wintersemester gibt es noch freie Studienplätze an der Hochschule Niederrhein. Die Bewerbungsfrist endet am 12. September.

Hier wohnen die Studenten der Hochschule Niederrhein
Infos

Hier wohnen die Studenten der Hochschule Niederrhein

Infos
Foto: Hochschule Niederrhein

Wer sich für ein Studium an der Hochschule Niederrhein interessiert und den eigentlichen Bewerbungsschluss verpasst hat, für den gibt es gute Neuigkeiten: Trotz einer erneut angestiegenen Bewerberzahl zum Wintersemester 2014/2015 gibt es noch einige freie Studienplätze. Bewerben können sich Interessierte für die Bachelorstudiengänge Elektrotechnik und Informatik am Standort Krefeld. Die Bewerbungsfrist endet am 12. September. Dies hat die Hochschule jetzt mitgeteilt.

Die Regelstudienzeit im Vollzeitstudium beträgt für den Studiengang Elektrotechnik sieben Semester, für den Studiengang Informatik sechs Semester. Die Berufsmöglichkeiten sind vielfältig und in Zeiten der Elektromobilität und der Energiewende ausgesprochen gut. Werden Absolventen der Elektrotechnik im Bereich der Automatisierungstechnik tätig, entwickeln und betreiben sie Systeme, die technische Prozesse automatisch steuern. Sie sorgen dafür, dass Produktions- und Fertigungsanlagen reibungslos und automatisch laufen. Vielfältige Einsatzgebiete gibt es auch in der Umwelt- und Energietechnik.

Ranking: Das sind die größten Arbeitgeber in Krefeld
Infos

Ranking: Das sind die größten Arbeitgeber in Krefeld

Infos
Foto: dpa, Julian Stratenschulte

Auch in der Informations- und Kommunikationstechnik sind Elektroingenieure gefragt. Dort kommen sie überall zum Einsatz, wo es um die technische Realisierung von Informationsaustausch geht — zwischen Menschen, zwischen Maschinen und zwischen Mensch und Maschine. Sie finden sich in allen Bereichen der technischen Informatik und der modernen optischen und drahtlosen Datenübertragung.

Das Informatikstudium an der Hochschule Niederrhein ist inhaltlich breit angelegt und ermöglicht eine Tätigkeit in allen Teilbereichen der angewandten Informatik. Dazu gehören beispielsweise Datenbanksysteme, Betriebssysteme und Kommunikationsnetze aber auch die Medizininformatik, Geoinformatik, Bioinformatik, Wirtschaftsinformatik und die Medieninformatik. Der Bachelorstudiengang Informatik erhält von den Studierenden gute bis sehr gute Noten. Im aktuellen CHE-Ranking Informatik belegt die Hochschule Niederrhein unter insgesamt 108 Fachhochschulen den geteilten zweiten Platz. Sehr zufrieden sind die Studierenden dabei mit der Studiensituation insgesamt und der Betreuung. Bewerbung auf http://www.hs-niederrhein.de/online-bewerbung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort