Krefeld Hip-Hop lernen vom Filmstar

Krefeld · Er kommt aus London und hat in dem Kinofilm "Street Dance 3D" mitgespielt. Gestern war der Schauspieler Ukweli Roach in Krefeld und arbeitete mit jungen Nachwuchstänzern. Es wurde eine mitreißende Lehrstunde über Hip-Hop.

Bei einer Tanzstunde finden sich für gewöhnlich Teilnehmer und Tanzlehrer ein, um in Ruhe Schritte einzuüben. Etwas anders sah das gestern in der City Dance School aus, als dort ein ganz besonderer Workshop startete. Der Trainer war dabei Ukweli Roach, bekannt aus dem Kinofilm "Street-Dance 3D" und Tänzer seit er 16 Jahre alt ist.

Daran liegt es auch, dass die Workshop-Teilnehmer von jungen Zuschauern umringt werden und immer wieder der Fotoapparat von begeisterten Eltern blitzt. Dennoch sind die jungen Tanzanfänger konzentriert bei der Sache. Roach, der gestern erst aus London nach Deutschland geflogen ist, legt sofort los: Er stellt sich an die Spitze der Tanzgruppe und beginnt mit dem Aufwärmen. Im Spiegel können die Teilnehmer sehen wie´s geht und mitmachen.

Ein Geschenk an die Schüler

Wenig später beginnt das 23-jährige Multitalent mit den ersten Schrittfolgen. Fließende Bewegungen, werden eingeübt, nach einer bestimmten Schrittfolge geht es in die Hocke und dann müssen sich die Schüler auf die rechte Seite fallen lassen und gleich danach auf die linke Seite. Auch die Armbewegungen haben eine genaue Reihenfolge. Die meisten Tanzanfänger sind zwischen 15 und 19 Jahre alt, aber es sind auch einige Jüngere dabei, die sich mutig in die erste Reihe, direkt hinter Roach gestellt haben und keinen Schritt auslassen. "Der Kurs ist ein Geschenk meiner Schule. Ich habe meine treuen Teilnehmer zu diesem besonderen Workshop eingeladen", sagt Heidi Jansen, Besitzerin der City Dance School. Alle anderen mussten zehn Euro zahlen.

Die Choreographie, die Roach mit den Schülern einübt, nimmt weiter Gestalt an und sitzt immer besser. Nach den "Trockenübungen" ohne Musik kommt der Tanz zur passenden Hip-Hop-Musik.

Für Roach, der schon mit Stars wie Mariah Carey, Kylie Minogue und Pink auf der Bühne stand, hat die Musik einen ganz besonderen Stellenwert im Leben. "Tanzen ist ein Weg, kreativ zu sein und eine Idee in etwas sichtbares umzusetzen", sagt er. Seine Choreographien sind von vielen Faktoren abhängig. Der Takt der Musik und der Boden auf dem er tanzt – das alles hat Einfluss. Dann baut er bestimmte Stile in den Tanz ein, diese Technik nennt sich "Lyrical Dancing". Nach einer Stunde ist der Anfänger-Workshop beendet. Die Teilnehmer sind erschöpft, aber glücklich und freuen sich nun auf ein Autogramm des britischen Künstlers. Vor allem die Mädchen stehen Schlange, um Roach noch einmal richtig nah zu sein. Im Anschluss daran folgt der einstündige Workshop für die Fortgeschrittenen. Hierbei werden die Schritte schneller und anspruchsvoller. "Dance Coach" (Tanztrainer) Roach hat danach wenig Zeit zu verschnaufen. Der Workshop in der City Dance School war der Anfang einer neuntägigen Tour durch Deutschland.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort