Krefeld Hilfsprojekt für Baumkängurus

Krefeld · Mit einem lebensnahen Vortrag in der Scheune des Zoo Krefeld stellen die Australier Jean und Jim Thomas am 13. März ab 19 Uhr ihr erfolgreiches Schutz-Projekt Tenkile Conservation Alliance (TCA) aus Papua Neuguinea vor.

 Jean und Jim Thomas mit einem Godfellow-Baumkänguru

Jean und Jim Thomas mit einem Godfellow-Baumkänguru

Foto: Zoo Melbourne

Es ist der einzige Vortrag in Deutschland. Die TCA finanziert sich ausschließlich auf Spendenbasis. Jean und Jim Thomas werden von Zoodirektor Wolfgang Dreßen eine größere Spende des Zoo Krefeld für das Freiland-Projekt erhalten.

Zudem werden Vertreter des Berufsverbandes der Zootierpfleger und eine Privatperson Spenden überreichen. Die Freilandforscher verbinden ihren Besuch in Krefeld mit dem Besuch einer internationalen Tagung in Freiburg.

Die TCA arbeitet in den Torricelli Mountains. Seit den späten 1990er Jahren hat die Verbreitung der Baumkängurus in diesem Gebiet um fast 80 Prozent abgenommen. Andere Tierarten sind bereits ausgerottet.

Kernprobleme sind die Bedürfnisse der massiv zunehmenden Bevölkerung, Regenwald wird abgeholzt und Wildtiere dienen als Nahrung. Die TCA hat sich zum Ziel gesetzt, die bedrohte Tier- und Pflanzenwelt durch konsequente Unterstützung der einheimischen Bevölkerung zu schützen. Einlass zum Vortrag ist ab 18.30 Uhr an der Zookasse. Der Eintritt ist frei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort