Krefeld Hilferuf für Hunde

Krefeld · Weil in Spanien ein Tierheim aufgelöst wird, startet der Verein "Tierschutzengel" eine Hilfsaktion. Gesucht werden Halter, die den Hunden eine neue Heimat bieten können. Auch die Krefelderin Kristin Hoster ist ein solcher Tierschutzengel.

 Die Krefelderin Kristin Hoster ist Mitglied der Tierschutzengel. Ihr eigener Hund Carusso kam bereits als Welpe nach Deutschland.

Die Krefelderin Kristin Hoster ist Mitglied der Tierschutzengel. Ihr eigener Hund Carusso kam bereits als Welpe nach Deutschland.

Foto: Hoster

Help ist der richtige Name für diesen traurigen Hund auf dem Foto. Als etwa zweijähriger Rüde wurde er in Spanien am 22. Dezember 2010 auf der Straße gefunden. Damals war er krank und sehr schwach. Inzwischen hat er wieder seinen Lebensmut gefunden, weil er in Deutschland neue Halter gefunden hat. Auch Kristin Hoster hat einen Hund aus Spanien aufgenommen. Die 22-Jährige, die das Berufskolleg Kaufmannsschule der Stadt Krefeld besucht, hat vor vier Jahren beim Verein "Tierschutzengel" Carusso nach Hause geholt. Der 2004 gegründete und bundesweit tätige Verein unterstützt spanische Tierheime in Torredembarra, Calafell und Progat-Terrassa, die ständig 400 Hunde und Katzen beherbergen. Die Tierschutzengel versuchen, den Tieren vor Ort zu helfen, aber auch, den Tieren eine Chance auf ein geliebtes, umsorgtes und nicht einfach weggeworfenes Leben zu geben.

Mit einem dringenden Hilferuf wenden sich die Tierschutzengel an die Öffentlichkeit, auch Kristin Hoster schickte eine Mail an die RP-Redaktion. Denn das Tierheim in Torredembarra wird zum 1. Juli geschlossen. Der Pachtvertrag für das Grundstück wurde vom Eigentümer gekündigt. Das bedeutet, dass 130 geschundene Tiere nun in eine ungewisse Zukunft geschickt werden – oder in Deutschland einen neuen Halter finden.

Für zwölf Tiere sind schon neue Stellen gefunden worden. Bis Ende Juni müssen noch rund 120 Hunde und Katzen aus Torredembarra evakuiert werden. "Das ist eine große Herausforderung, die wir nur mit vielen Helfern bewältigen können", heißt es in der Vereinsinfo. Auch Kristin Hoster, ein Mitglied der Tierschutzengel, appelliert an die Krefelder: "Wir benötigen dringend Menschen, die bereit sind, ein Tier zu adoptieren oder ihm eine vorübergehende Pflegestelle zu geben."

Die Tiere, die in Frage kommen, kann man sich im Internet auf den Seiten des Vereins ansehen und aussuchen. Wer ein Tier adoptieren will, muss einen Fragebogen ausfüllen. Dann setzt sich ein Vorstandsmitglied des Vereins mit dem Interessenten in Verbindung. Den Tierschutzengeln geht es um ernsthafte Interessenten. Es geht nicht bloß darum, den Hund zu vermitteln, sondern auch ein geeignetes neues Zuhause zu finden.

Kristin Hoster hat ihren Carusso aus Osnabrück abgeholt. Die junge Frau hat sich immer schon einen Hund gewünscht, doch da beide Eltern arbeiteten, war das lange nicht möglich. Erst als ihre Mutter vor vier Jahren in Rente ging, konnte an einen Familienhund gedacht werden. Für Transfer, Impfung, Tierarzt zahlte Familie Hoster eine Schutzgebühr von 250 Euro. Noch heute schickt Kristin Hoster in Abständen Fotos von Carusso an die erste Pflegestelle in Osnabrück. Ihr Hund ist bereits als Welpe nach Deutschland gekommen. Kristin Hoster wäre glücklich, wenn sich in Krefeld noch mehr Schutzengel für die armen Hunde fänden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort