Krefeld Heute Sondierungsgespräche von SPD und CDU

Krefeld · Die Fraktionsspitzen von SPD und CDU im Rat wollen sich am Donnerstag zu Sondierungsgesprächen treffen, um die Chancen auf Bildung einer Großen Koalition in Krefeld auszuloten.

Krefeld: Heute Sondierungsgespräche von SPD und CDU
Foto: Stadt Krefeld

Die SPD als Partei mit den meisten Stimmen bei der Kommunalwahl (34,70 Prozent) vor der CDU als zweitstärkster Kraft (33,68 Prozent) hatte zu dem Treffen eingeladen. Die Bildung einer Großen Koalition gilt vor der OB-Wahl gleichwohl als unwahrscheinlich. Wahrscheinlich ist eher eine rot-grün-rote Koalition mit Unterstützung der Gruppe "Die Parteipiraten" oder wechselnde Mehrheiten.

 Ulrich Hahnen (SPD).

Ulrich Hahnen (SPD).

Foto: SPD

Die CDU hatte vor der SPD bereits mit der FDP Sondierungsgespräche geführt. Die SPD hat bereits mit allen Ratsfraktionen und -gruppen außer der AfD gesprochen. Der letzte Termin ist der mit der CDU. Die bisherigen Termine seien "okay" gewesen, sagte Fraktionsgeschäftsführer Dirk Plaßmann am Mittwoch. "Es wird aber interessant sein, jetzt auch mit der CDU zu sprechen."

 Philibert Reuters (CDU).

Philibert Reuters (CDU).

Foto: cdu

CDU-Fraktionschef Reuters hat inzwischen allen Ratsmitgliedern und Ratsfraktionen zur Wahl gratuliert - mit Ausnahme der Linken, wie die CDU betont. In seinem Schreiben macht Reuters das Angebot, gemeinsame politische Ziele im Sinne wechselnder Mehrheiten zu realisieren: "Für einen ebenso sachbezogenen wie konstruktiven Dialog stehen wir allen verantwortungsvollen und verantwortungsbewussten Partnern zur Verfügung."

Für die SPD werden am Donnerstag Fraktionschef Ulrich Hahnen, Parteichef Frank Meyer sowie Fraktionsgeschäftsführer Dirk Plaßmann am Sondierungsgespräch teilnehmen. Bei der CDU werden neben Fraktionschef Reuters und dem Parteivorsitzenden Marc Blondin auch zwei Stellvertreter am Gespräch teilnehmen.

(sep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort