Krefeld Heute großer Erzieherinnen-Streik in Krefeld: 21 Kitas geschlossen

Krefeld · Um 9.45 Uhr werden heute 750 streikende Erzieherinnen sowie Unterstützer auf dem Platz der Wiedervereinigung erwartet. Von dort geht es zum Rathaus.

 Zu einer Streik-Radtour trafen sich gestern rund 70 Erzieherinnen. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaften (GEW) hatte aufgerufen. Die Tour führte zum Krefelder Rathaus.

Zu einer Streik-Radtour trafen sich gestern rund 70 Erzieherinnen. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaften (GEW) hatte aufgerufen. Die Tour führte zum Krefelder Rathaus.

Foto: Samla

Wegen einer zentralen Streikveranstaltung wird heute fast die Hälfte der 45 städtischen Kindertagesstätten in Krefeld ganz geschlossen bleiben. Dies hat die Stadtverwaltung gestern mitgeteilt. Acht weitere Kitas würden zwar bestreikt, dort können aber Notgruppen eingerichtet werden. Bisher laufe die Versorgung durch Notgruppen gut, teilte die Stadtverwaltung mit.

Nach gestrigem Kenntnisstand der Verwaltung bleiben heute folgende der insgesamt 45 städtischen Kitas geschlossen: Am Kempschen Weg, Am Kinderhort, An de Dreew, Bacherhofstraße, Breite Straße, Cäcilienstraße, Dieselstraße, Felbelstraße, Feldstraße, Florastraße, Gatzenstraße, Grevenbroicher Straße, Herbertzstraße, Hohenzollernstraße, Leuther Straße, Luth.-Kirch-Straße, Peter-Lauten-Straße, Raiffeisenstraße, Remscheider Straße, Steckendorfer Straße und Viktoriastraße. In acht Kitas mit Notgruppen können laut Stadtverwaltung auch Kinder anderer Kindertagesstätten aufgenommen werden: Arndtstraße, Jakob-Hüskes-Straße, Körnerstraße, Krützboomweg, Kuhleshütte, Legionstraße, Prinzenbergstraße und Westwall. Die Stadtverwaltung hatte auch Einrichtungen anderer Träger um Hilfe gebeten.

Die Gewerkschaften Verdi, GEW und komba haben gemeinsam zum Erzieherinnen-Streik für höhere Löhne aufgerufen - am Mittwoch traten die Verdi-Mitglieder in den Streik, zuvor bereits die von GEW und komba.

Die Stadt konnte bisher die Betreuung durch Notgruppen weitgehend aufrecht erhalten. Wie lange der Streik noch dauert, ist nicht bekannt. Die SPD forderte gestern für den neuen Jugendhilfeausschuss einen Bericht der Verwaltung zu den geplanten Maßnahmen bei längerem Streikverlauf: "Zurzeit häufen sich die Anfragen besorgter Eltern, die gerne Planungssicherheit über die Betreuungssituation ihrer Kinder in den kommenden Tagen und Wochen hätten" sagt der jugendpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Ratsherr Julian Seeger.

Die heutige zentrale Streik-Protestveranstaltung startet um 9.45 Uhr auf dem Platz der Wiedervereinigung, von dort geht es zu einer Kundgebung vor dem Rathaus, Von-der-Leyen-Platz, die um 11 Uhr starten soll. 750 Streikende würden erwartet, teilte zuletzt die Verdi-Geschäftsführerin Mechthild Schratz mit. Bereits gestern Vormittag haben sich rund 70 Erzieherinnen aus Krefelder Kindertagesstätten vor dem Hauptbahnhof versammelt. Mit dem Fahrrad fuhren sie zum Krefelder Rathaus, wo sie auf ihre Forderungen nach höheren Gehältern aufmerksam machten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort