Arbeitslosenquote in Krefeld beträgt zehn Prozent Herbstbelebung zieht am Arbeitsmarkt Krefeld vorbei

Krefeld · Die Agentur für Arbeit legt die Zahlen für Oktober vor. In Krefeld liegt die Arbeitslosenquote bei zehn Prozent.

Der Krefelder Arbeitsmarkt bleibt ein Problem. Gegen den Trend verschlechtern sich die auf hohem Niveau befindenden Zahlen  im Stadtgebiet im Vergleich zum Vorjahr. Derzeit liegt die Arbeitslosenquote bei zehn Prozent. Im Oktober 2018 lag sie bei 9,9 Prozent. Bundesweit  liegt sie aktuell bei 4,8 Prozent.

Während sich die Quote im zum Arbeitsamtsbezirk Krefeld gehörenden Kreis Viersen von 5,6 auf 5,1 Prozent verbesserte und in Relation zum Vormonat eine so genannte Herbstbelebung spürbar ist, blieb diese saisonal zu erwartende Verbesserung in der Stadt Krefeld gänzlich aus. 20.085 Männer und Frauen waren im Oktober arbeitssuchend gemeldet, 68 mehr als im September.

Die Zahl der arbeitslos gemeldeten Personen sank im selben Zeitraum von 12.357 auf 12.218. Arbeitssuchend sind alle Männer und Frauen, die keinen Job haben. Arbeitslos sind diejenigen, die Leistungen vom Arbeitsamt – sprich Arbeitslosengeld – bekommen. Die anderen erhalten in der Regel Sozialleistungen in Form von Hartz IV.

„Die saisontypische Herbstbelebung kennzeichnet auch dieses Jahr den Arbeitsmarkt im Oktober. Gegenüber dem Vormonat konnte die Zahl der Arbeitslosen weiter verringert werden. Die Entwicklung im Kreis Viersen stellt sich dabei im Vorjahresvergleich deutlich positiver als in der Stadt Krefeld dar“, sagt Dr. Bettina Rademacher-Bensing, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Krefeld/Kreis Viersen, am Dienstag zum Monatsergebnis.

„Ich freue mich, dass vor allem auch in diesem Monat wieder die Jugendlichen und jungen Erwachsenen von der positiven Kräftenachfrage profitiert haben. Die Quote der Jugendarbeitslosigkeit weist mit 5,2 Prozent einen guten Wert auf. Insgesamt haben wir in diesem Jahr einen robusten Arbeitsmarkt.“

Die Kräftenachfrage bewegt sich weiter auf einem hohen Niveau. Im vergangenen Monat wurden 859 neue sozialversicherungspflichtige Stellen gemeldet. Der Bestand an gemeldeten Stellen beträgt 5012 Stellen. Vor allem in den Wirtschaftsbereichen Handel, Gesundheitsberufen und verarbeitendem Gewerbe ist ein hoher Stellenbestand zu verzeichnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort