Krefeld Helmut Hentrichs Werk

Krefeld · Helmut Hentrich wurde 1905 in Krefeld geboren und starb 2001 in Düsseldorf. Als Student in Berlin lernte er moderne Architektur kennen, wurde unter anderem beeinflusst von Ludwig Mies van der Rohe und besonders Hans Poelzig.

1928 erwarb Hentrich seine Diplom mit Prädikat, promovierte in Wien, arbeitet in Paris und New York, reiste durch die USA und wurde in der Nazi-Zeit zu einem auch von Hitler hochgeschätzten Architekten. Sein Wirken in dieser Zeit ist nicht unumstritten.

1959 war Hentrich Mitgründer von HPP Hentrich-Petschnigg & Partner. Das Büro gewann zahlreiche Wettbewerbe und wurde zu einem der wichtigsten Architekturbüros der Nachkriegszeit. Beispiele für HPP-Bauwerke: Aula der Universität Bonn 1956

Bayer-Hochhaus Leverkusen 1960/1963

Westdeutscher Rundfunk, Köln 1962—1970

RWI-Haus, Düsseldorf 1971—1974

Tonhalle Düsseldorf 1973—'78; 2005.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort