Krefeld Helios-Klinikum reißt Parkhaus ab

Krefeld · Die Helios-Klinik plant noch in diesem Herbst, mit dem Rückbau des Hochhauses am Eingang am Lutherplatz zu beginnen und dort ein Parkhaus zu bauen.

So läuft der Umzug des Helios Klinikum
8 Bilder

So läuft der Umzug des Helios Klinikum

8 Bilder

Dies teilte Bezirksvorsteher Martin Brendle (SPD) bei der jüngsten Sitzung der Bezirksvertretung am Dienstagabend mit. Wie der Geschäftsführer der Helios-Klinik, Reiner Micholka, in einem Gespräch Brendle gegenüber sagte, sei "allerdings noch völlig unklar, mit welcher Methode das Hochhaus abgerissen wird. Ob es gesprengt werden kann, was aber zur Nähe der anderen Häuser auf dem Klinkgelände problematisch werden könnte, oder ob es Etagenweise abgetragen wird."

Problem: nächtliche Nutzung

Ebenfalls abgerissen werden soll auch das jetzige Parkhaus und durch einen Neubau ersetzt werden. "Allerdings soll der Neubau des Parkhauses dann auf der Fläche des abgerissenen Hochhauses am Eingangsbereich entstehen", so Brendle.

"Auf der Stelle des jetzigen Parkhauses könnte eine Erholungs- oder Grünfläche entstehen." Als Grund für den Neubau des Parkhauses nannte Brendle das Problem, dass "nachts nur die untere Etage benutzt werden darf. Da ansonsten das Scheinwerferlicht die Menschen in den umliegenden Häusern belästigen würde."

Für die von den Baumaßnahmen betroffenen Anwohner hat Brendle eine gute Nachricht. "Im nächsten Frühjahr soll es für die Anwohner auf dem Helios-Gelände als Entschädigung für den Lärm und die Beeinträchtigungen während der Bauphase eine kleine Party geben."

(RP/jt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort