1. NRW
  2. Städte
  3. Krefeld

Krefeld: Heiner Schmitz ist Regionalvikar für Krefeld

Krefeld : Heiner Schmitz ist Regionalvikar für Krefeld

Bischof Dr. Helmut Dieser hat jetzt die Regionalvikare für die acht Bistumsregionen innerhalb des Bistums Aachen ernannt. Für die Region Krefeld ist es Pfarrer Heiner Schmitz (61) von der katholischen Kirchengemeinde Papst Johannes XXIII mit der Stadtkirche St. Dionysius.

Jeder Priester der jeweiligen Region war aufgerufen, dem Bischof einen namentlichen Vorschlag für den Regionalvikar abzugeben. Analog dazu war jedes Mitglied des Regionalpastoralrates sowie des Regionalen Katholikenrates gebeten, ihrerseits dem Bischof einen persönlichen Vorschlag zu machen.

Der Regionalvikar wird künftig Aufgaben des Regionaldekans übernehmen. Bislang waren in vier der acht Regionen des Bistums die Ämter des Regionaldekans vakant; in drei der anderen vier Regionen enden demnächst bzw. endeten vor kurzem die Amtszeiten. Als Leiter der Regionalteams ist der Regionalvikar zudem geborenes Mitglied des Diözesanpriesterrates. Die Beauftragung der Regionalteams ist vorläufig und nur für den Zeitraum des Gesprächs- und Veränderungsprozesses bis zum 31. Dezember 2021 vorgesehen.

(RP/oli)