Haushaltspolitik in Krefeld FDP ist Mehrheitsbeschaffer für Rot-Grün

Krefeld · Für die Verabschiedung des städtischen Haushalts 2021 und der mittelfristigen Finanzplanung hat sich eine rot-grün-gelbe Allianz gebildet. Die Übereinkunft sei von einer gemeinschaftlichen Verantwortung für die Stadt geprägt, versicherten die Vorsitzenden der drei Ratsfraktionen.

 FDP-Fraktionsvorsitzender Joachim C. Heitmann konnte Partei und Fraktion von der neuen Rolle als Mehrheitsbeschaffer für Rot-Grün überzeugen. 

FDP-Fraktionsvorsitzender Joachim C. Heitmann konnte Partei und Fraktion von der neuen Rolle als Mehrheitsbeschaffer für Rot-Grün überzeugen. 

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Die Freien Demokraten verabschieden mit Rot-Grün den städtischen Haushalt. Das teilten Benedikt Winzen (SPD), Heidi Matthias und Torsten Hansen (Die Grünen) sowie Joachim C. Heitmann (FDP) am Dienstag gemeinsam im Rathaus mit. Nach der Wahlpanne (wir berichteten) und der nötigen Korrektur des Wahlergebnisses hatten sich die Mehrheitsverhältnisse im Stadtrat geändert. Die SPD verlor ein Mandat, die CDU bekam eines hinzu, die rot-grüne Mehrheit war weg. Das war die Chance für die FDP. „Es ist gut, wenn man gebraucht wird, sonst ist man das fünfte Rad am Wagen“, sagte FDP-Fraktionschef Heitmann gestern. Für die Rolle als Mehrheitsbeschaffer holte er sich zuvor das Einverständnis von Partei und Fraktion. Es sei wichtig gewesen, die Unterstützung für den politischen Kurs zu bekommen. Der sei nicht so einfach durchgegangen, sondern habe der Erläuterung bedurft.