Krefeld Haus & Grund will privaten Wohnraum für Flüchtlinge vermitteln

Krefeld · Der Eigentümerverein Haus & Grund will eine Initiative starten, um privaten Wohnraum für Flüchtlinge zu vermitteln.

So viele Flüchtlinge sind in NRW-Einrichtungen untergebracht
Infos

So viele Flüchtlinge sind in NRW-Einrichtungen untergebracht

Infos
Foto: dpa, bom fdt Ken jol

Nachdem Oberbürgermeister Gregor Kathstede (CDU) gesagt hatte, dass die Stadt notfalls auch Wohnraum beschlagnahmen müsse, will Heß als Geschäftsführer von Haus & Grund, vermittelnd tätig werden. Es stehe eine ausreichende Anzahl von leerstehenden Wohnungen aus privater Hand zur Verfügung, sagt Heß. "Da das Thema der Flüchtlingsunterbringung allerdings mit vielen, teilweise auch begründeten, Vorbehalten versehen ist beraten wir nun die privaten Immobilieneigentümer über die rechtlichen Grundlagen sowie generell die Vor- und Nachteile.

" Mit der Stadt gebe es eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, sagt Heß. Einziger Störfaktor seien Äußerungen von Oberbürgermeister Kathstede. "Um die privaten Immobilieneigentümer zur Mithilfe zu bewegen sind sicherlich weder pauschale Verunglimpfungen sinnvoll noch das Fabulieren über Wohnungsbeschlagnahmen."

(sep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort