Debatte um Standort Schwertstraße Drogenhilfezentrum – „Haus und Grund“ warnt vor Abwärtsspirale

Krefeld · Die Daten für die innenstadtnahen Bezirke seien schon jetzt „katastrophal“, erklärt „Haus und Grund“ und fordert, auch mal etwas für die bürgerliche Mitte zu tun.

 „Katastrophale Zahlen“: Michael Heß von „Haus und Grund“.

„Katastrophale Zahlen“: Michael Heß von „Haus und Grund“.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Der Bürgerverein Krefeld-Ost bekommt in seiner Kritik am Standort des geplanten Drogenhilfezentrums Schützenhilfe vom Immobilienbesitzerverein Haus & Grund. „Der Standort Schwertstraße macht dann Sinn, wenn man einen Stadtteil wie die Innenstadt aufgegeben hat und ein Drogenhilfezentrum dann auch nicht mehr negativ ins Gewicht fällt “,  erklärt Haus-und-Grund-Geschäftsführer Michael  Heß fast schon sarkastisch.  Er geht weiter und beklagt, dass auch die mal unterstützt werden müssten, die mit ihrer Arbeit und ihren Steuern zum Erhalt des Allgemeinwesen beitragen. Der Rat will am Donnerstag über den Standort und das Konzept für das geplante Drogenhilfezentrum entscheiden; die Mehrheit gilt als sicher.